Faszination Lentikular

am Donnerstag, 18 September 2014. Veröffentlicht in Verkaufsförderung

Lentikularbilder – Premiumtool des MarketingsDie Faszination der vom Volksmund auf “Wackelbilder” getauften Linsenrasterbilder kannten schon die Väter unserer Väter. Als Objekte der Begierde lagen sie zum Beispiel in miniaturisierter Form den an Kiosken und vielfach auch in Bäckereien feilgebotenen Wundertüten bei – Vorläufern des späteren Überraschungseis, nur einfacher gehalten, in einer raschelnden Papiertüte, die man oben aufriss, um an den Inhalt zu gelangen.

Künstliche Intelligenz: Können Computer Haptik?

von Olaf Hartmann am Mittwoch, 10 September 2014. Veröffentlicht in Haptik

Können Computer den Tastsinn erlernen?Der menschliche Tastsinn ist äußerst komplex und Computer haben es nach wie vor schwer, wenn es darum geht, diese Fähigkeit zu lernen und zu imitieren.

Höchste Zeit also, den Rechenmaschinen Haptik beizubringen – wie es sich der deutsche Informatikprofessor Matthias Harders auf die Fahnen geschrieben hat.

Harders verfügt durchaus über gravierende Erfahrungen auf dem Feld der Haptik. So kam er bereits Ender der 90er Jahre mit haptischen Geräten im texanischen Houston in Kontakt, als es in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern von der Nasa darum ging, die Haptik in Raumanzügen zu optimieren.

Touch - Der Haptik-Effekt im multisensorischen Marketing - Dr. Christian Scheier, decode

am Donnerstag, 04 September 2014. Veröffentlicht in Haptik

Das Potential des haptischen MarketingsIn Zeiten von Twitter, Facebook, Google und Co. erscheint es auf den ersten Blick überraschend, die Haptik im Marketing in den Fokus zu rücken – also Interaktionen von Kunden in der realen Welt mit physischen, berührbaren Werbemitteln, Produkten und Schnittstellen.

Ein genauerer Blick zeigt jedoch: Die Zeit ist überreif für haptisches Marketing und Verkaufen. Übergeordnet reiht sich das haptische Marketing in Bestrebungen ein, den impliziten und intuitiven Autopiloten im Kopf der Kunden anzusprechen.

Ansteckende Berührung - Die Botschaften der Objekte

von Olaf Hartmann am Dienstag, 26 August 2014. Veröffentlicht in Haptik

Destillate von Emotionen und Assoziationen Nach Feierabend noch schnell in den Supermarkt und dort so zielgerichtet wie unreflektiert zwischen die Naschregale ... Ihre Lieblingsschokolade blinkt Sie aufmunternd an. Greifen Sie zur ersten besten Tafel oder fischen Sie nach hinten?

Konsequente Kundenorientierung: Jeder Touchpoint zählt!

von Olaf Hartmann am Montag, 18 August 2014. Veröffentlicht in Verkaufsförderung

Unverbrauchte sinnliche Signale berühren unsJe größer ein Unternehmen, desto schwieriger gestaltet sich die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit. Am Beispiel der in ihren Funktionen eng verzahnten Bereiche Marketing und Verkauf, überspitzt formuliert: Jede Unit pflegt ihren Elfenbeinturm, nicht selten durchtränkt von Konkurrenzdenken.

Am Anfang ist der Tastsinn - Die existentiellen Funktionen der Haptik

am Donnerstag, 31 Juli 2014. Veröffentlicht in Haptik

Die Haptik initiiert die Kaufentscheidung.„Unterschätzte Sinne und Organe des Menschen“ – so lautet der Titel einer sechsteiligen Serie auf Spektrum.de

Folge 5 präsentiert ein aufschlussreiches Interview mit dem Haptikexperten Dr. Martin Grunwald, der das Haptik-Forschungslabor an der Universität Leipzig leitet. Der Überzeugungstäter forscht sowohl für die Wissenschaft als auch für die Industrie, deren Aufträge die Finanzierung der Grundlagenforschung gewährleisten.

Greifbar inszenieren – Über die Integration des «haptischen Sehnsuchtspotentials“

von Olaf Hartmann am Donnerstag, 24 Juli 2014. Veröffentlicht in Haptik

Berührungsreize haften länger im Gedächtnis. Noch immer sind sie rar gesät: Spezialisten, die ihre Haptik-Expertise für das Marketing fruchtbar machen. Während die neuen Erkenntnisse über den vielschichtigen Tastsinn wachsen, hinkt die praktische Umsetzung weiter hinterher.

Kein Novum, denn wie Forscher gerne betonen, vergehen meist Dekaden, bevor sich selbst bahnbrechende Neuentdeckungen auf breiter Ebene durchsetzen.

Greifbares Markenversprechen: „Mehr Schutz für Ihre Kinder“

von Olaf Hartmann am Dienstag, 15 Juli 2014.

Implizite Signale, multisensorisch verstärkte Wirkung„Weniger Sorgen für Sie“ – eine Werbebotschaft, die neuropsychologisch betrachtet direkt das Balance- und Fürsorgesystem im limbischen Emotionsbereich des Hirns anspricht – nicht nur bei Müttern.

Die Anzeigenkampagne von NIVEA Sun Kids, entwickelt mit FCB Brasil, ist ein Vorzeigebeispiel für klassische Werbung mit impliziten Signalen und multisensorisch verstärkter Wirkung.

Zukunft zum Greifen nahe - Wie haptische Innovationen die Mensch-Computer-Interaktion verändern

von Olaf Hartmann am Mittwoch, 09 Juli 2014. Veröffentlicht in Haptik

Haptische Empfindungen in Algorithmen umrechnen Das digitale Zweitleben reduziert die haptische Erfahrungswelt meist auf stereotype Bewegungsmuster: Tastendrücken oder Screens per Wisch mit dem Zeigefinger manipulieren. Ein sensorisches Manko, das zusehends auf den Radar der Interface-Designer kommt.

Denn wie wichtig der Tastsinn für uns ist, steht außer Frage: von der Ausbildung des Bewusstseins für Realität, auch unserer eigenen, über die Kontrolle und Bewertung von Objekten bis hin zu lebenswichtigen sozialen Berührungen. Ohne die haptische Dimension hätten wir unsere Lebenswelt nicht mehr im Griff.

Haptische Praxis: Print belebt die Sinne

von Olaf Hartmann am Freitag, 27 Juni 2014. Veröffentlicht in Haptik

Physische Mailings werden intensiver rezipiert.So oft Zeitungen und Zeitschriften angesichts der digitalen Revolution in den letzten Dekaden totgesagt wurden, müssten sie längst von der Bildfläche verschwunden sein. Das Gegenteil ist der Fall.

Der Blätterwald treibt immer neue Blüten – in den letzten Jahren ist der Special Interest-Bereich weiter gewachsen, neue anspruchsvolle Formate erfüllen das Bedürfnis nach Qualitätsjournalismus, der in die Tiefe geht.

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