Mailings mit Grip

von Olaf Hartmann am Freitag, 24 Mai 2013. Veröffentlicht in Mailing 2.0

Magic Flyer Mailings verzeichnen eine durchschnittliche Response von über 15 Prozent. (Bildquelle: touchmore)In der digitalen Kommunikationsflut erfahren greifbare Botschaften eine spürbare Aufwertung. Indem sie unseren haptischen Sinn anspielen, bündeln beispielsweise durchdachte Werbebriefe gleich mehrere Qualitäten. Haptische Reize, die zum Inhalt korrespondieren, erhöhen die Wirkung via Multisensory Enhancement – jedes zusätzliche sensorische Signal, das auf die gleiche Botschaft einzahlt, führt zu einer Wirkungssteigerung, mindestens um das 10-fache. Tasterlebnisse unterstreichen zudem den Realitätsgehalt und mithin die Glaubwürdigkeit einer Botschaft. Nicht zuletzt bringen sie Freude und erfüllen das Bedürfnis nach Berührung, das insbesondere Menschen mit einem hohem NFT (Need for Touch) charakterisiert.

Verkaufsgespräche, die bewegen

von Olaf Hartmann am Freitag, 17 Mai 2013. Veröffentlicht in Verkaufsförderung

Videoquelle: Touchmore TV

Im Verkaufsgespräch soll der Kunde Produktinformationen aufnehmen und behalten. Erinnern Sie sich noch daran, wie Sie z.B. das Wort Schraubenzieher gelernt haben? Vermutlich datiert diese Erfahrung bis weit ins Kindesalter zurück. Vielleicht haben Sie fasziniert beobachtet, wie Vater oder Mutter eine Schraube am Regal festzurrten und die Drehbewegung schon nachgeahmt, bevor Sie das Werkzeug selbst in Händen halten durften. Elterliche Zusatzinformation: „Das ist ein Schraubenzieher, mit dem kann man Schrauben auf- und zudrehen.“ Was allerdings nicht für Nachwuchsheimwerker gilt – die entdecken flugs auch die Bohrfunktion ...

Lesen lernen mit Auge, Ohr und Hand - Haptik in der Neuropädagogik

von Olaf Hartmann am Montag, 13 Mai 2013. Veröffentlicht in Haptik

Prof. Manfred Spitzer erklärt die „Nobjects“ anlässlich der Premiere des multisense forums in Essen im September 2010. (Bildquelle: Multisense Institut)Kleinkinder nutzen ausgiebig den Tastsinn, um ihre Umwelt zu erkunden. So entwickeln sich die haptischen Fähigkeiten bereits in frühen Jahren im Turbogang. Eine Erkenntnis, die in Frankreich zu einer neuen Unterrichtsmethode für Vor- und Grundschüler führte. Um den Kindern Lesen beizubringen, wird der haptische Sinn mit einbezogen. Mit verbundenen Augen ertastet der Nachwuchs die Formen der einzelnen Buchstaben. Abgesehen vom Spaß, den dieser spielerische Ansatz den Kindern bringt, schlägt er auch eine Brücke zwischen visuellem und auditivem Cortex.

Die unbewusste Macht der Berührung

von Olaf Hartmann am Montag, 06 Mai 2013. Veröffentlicht in Haptik

(Bildquelle: Stapag)Bereits mit den ersten Tastversuchen prägen sich Vorlieben und Abneigungen in die haptischen Bereiche unseres Gehirns ein. Noch bevor wir uns unserer selbst bewusst werden. Erst im Alter von circa zwei bis drei Jahren sprechen Kinder in der ersten Form Singular von sich, statt sich selbst beim Namen zu nennen. Bis zum 7. Lebensjahr hat sich bereits ein haptischer Musterstock gebildet, der uns ein Leben lang begleitet, sich fortwährend bestätigt, anreichert und variiert.

Land Rover: Haptische Alltagsflucht per Tastendruck.

von Olaf Hartmann am Dienstag, 30 April 2013. Veröffentlicht in Mailing 2.0

Wie motiviert man potentielle Kunden zu einer Testfahrt? Land Rover ging mit einer originellen Idee auf Überholspur. Verpackt in einer Spielzeugautobox landete ein Miniaturmodell des Land Rover LR4 auf den Schreibtischen der Zielgruppe und überraschte mit einer speziellen Funktion. Der Geländewagen parkt auf einer Escape-Taste. Spielerische Aufgabe für die Empfänger: mit Büroklammer und Fingerspitzengefühl die alte Escape-Taste entfernen und stattdessen den Mini-Land Rover aufsetzen.

Neue Haptik-Studie: Besser lernen mit geballter Faust

von Olaf Hartmann am Montag, 29 April 2013. Veröffentlicht in Haptik

(Bildquelle: Stapag)Die Erforschung des Tastsinns kommt langsam in Schwung und fördert nicht nur teils erstaunliche, sondern auch sehr nützliche Erkenntnisse zu Tage. So fand ein US-Forscher-Team unter Leitung von Ruth Propper heraus, dass wir uns Wörter besser einprägen und wiedergeben können, wenn wir während des Lernens die Fäuste ballen.

Dreidimensionale Markenauftritte - Die Überzeugungskraft haptischer Erlebnisse

von Olaf Hartmann am Mittwoch, 24 April 2013. Veröffentlicht in Haptik

(Bildquelle: Fricke inszeniert GmbH)Nichts ist glaubwürdiger als die eigene Erfahrung. Abstrakte Argumente affizieren nur einen kleinen Bereich unseres Sprachzentrums, sinnliche Erlebnisse den ganzen Menschen. Was wir berühren, berührt uns. Jedes Material, jede Bewegung weckt Assoziationen und Emotionen. Sofort und unbewusst. Die Entscheidung, ob ein Objekt, das wir anfassen, z.B. Sympathie und Vertrauen weckt, wird bereits getroffen, bevor wir darüber nachdenken.

Hormon & Hirn - Der kleine Unterschied

von Olaf Hartmann am Montag, 22 April 2013. Veröffentlicht in Neuromarketing

Raumerlebnis (Bildquelle: stapag)Männer stammen vom Mars, Frauen von der Venus. Eines von vielen Klischees, mit denen wir im Alltag Geschlechter-Differenzen kommentieren. In der bisher größten Genderstudie der Welt untersuchte ein internationales Forscherteam um Professor Richard A. Lippa vom Department of Psychology der California State University, ob und worin sich weibliche und männliche Gehirne tatsächlich unterscheiden.

Wie der Tastsinn die Technik bereichert

von Olaf Hartmann am Dienstag, 16 April 2013. Veröffentlicht in Haptik

Katherine Kuchenbecker ist Professorin für Maschinentechnik an der University of Pennsylvania – ihr Spezialgebiet: haptische Berührungstechnologien, ihr Beweggrund: die Faszination für den Tastsinn. „Er ist wirklich wichtig, involviert in jede physische Bewegung, jeden Handgriff, in alles, was wir tun.“

Haptik: Ich fühle, also bin ich

am Donnerstag, 11 April 2013. Veröffentlicht in Haptik

Ohne menschliche Berührungen würden wir verkümmern. Emotional und kognitiv. Babys brauchen Hautkontakt, damit ihr Gehirn ausreift. (Bildquelle: Fotolia)Berühren, begreifen, behalten – der taktile und der Bewegungssinn gehen Hand in Hand, gemeinsam werden sie von der Wissenschaft als haptischer Sinn bezeichnet. Die Begriffe deuten zudem auf die enge Beziehung zwischen der sinnlichen und der kognitiven Dimension. Der bekannte Hirnforscher und Neurowissenschaftler Prof. Manfred Spitzer bringt es so auf den Punkt: „Die Hand denkt mit“.

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Hier bloggt das Touchmore Team zu den Erkenntnissen der Verhaltenspsychologie, der Neurowissenschaften, des multisensorischen Marketings und der Haptikforschung.

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