Die Erforschung des Tastsinns

von Olaf Hartmann am Mittwoch, 26 Juli 2017. Veröffentlicht in Haptik

Die Ausstellung „Fühlmal“ spürt dem Tastsinn nach

Mann tastet nach schwebender DoseMuseumsbesuche sind eine klassische Inspirationsquelle, allerdings vorrangig ein Fest für die Augen. Typische Situation: Eine Besucherin verweilt fasziniert vor einem Gemälde mit 3D-Effekt – unwillkürlich fahren die Fingerspitzen aus, um das Gesehene zu überprüfen. Und schon senkt sich die Hand des Museumswärters sanft auf die Schulter, und mit Flüsterstimme erinnert er: Bitte nicht berühren!

Nach der sehr erfolgreichen Mitmachaktion „Augenspiele“, die im Vorjahr rund 12.000 Besucher des Museums Schwabmünchen begeisterte, wurde am 23. Juli 2017 die interaktive Ausstellung „Fühlmal“ eröffnet. Gewidmet ist sie der Erforschung unseres komplexesten Sinnes, dem Tastsinn.

Das Ikea Neuromarketing am POS

von Olaf Hartmann am Montag, 24 Juli 2017. Veröffentlicht in Neuromarketing

Multisensorische Konzepte und emotionale Ansprache am POS

Mann vor einem überdimensionierten EinkaufswagenKaufen Sie gerne bei Ikea? Meist mehr als auf der Einkaufsliste steht? Damit sind Sie nicht allein, sondern in bester Gesellschaft.

Warum uns ein Besuch im schwedischen Möbelhaus zu Spontankäufen inspiriert, dekliniert Benedikt Ahlfeld, Experte für Entscheidungs-Psychologie.

Wo fallen die meisten Kaufentscheidungen? Nicht etwa im stillen Kämmerlein, sondern direkt am POS. In der Bilanz kommen einschlägige Studien zu dem Ergebnis, dass sich die Quote zwischen 50 und 80 Prozent bewegt, auch abhängig vom Kostenfaktor.

 

Der motorische Code der Annahmebewegung

von Olaf Hartmann am Mittwoch, 19 Juli 2017. Veröffentlicht in Neuromarketing

Der unwiderstehliche Impuls zuzugreifen

Hände entfalten logoloop-Faltkarte mit AnnahmenbewegungBei welchem Snack würden Sie zuerst zugreifen? Apfel oder Schokotörtchen? Und wenn Sie gute Vorsätze hätten?

In einer neuen Studie der Ohio State University fokussieren Psychologen die Frage, was Handbewegungen über die Willensstärke der TeilnehmerInnen aussagen. Binnen weniger Sekunden mussten Entscheidungen getroffen werden, die offenbarten, wer die Disziplin besitzt, langfristige, von der Vernunft diktierte Ziele einzulösen und wer den kurzfristigen Genuss bevorzugt.

Die Vorzüge multisensorischer Print-Produkte

von Olaf Hartmann am Montag, 17 Juli 2017. Veröffentlicht in Neuromarketing

Brancheninitiative Creatura beflügelt Print

Frau betastet ein PrintplakatStaunen im Blick und immer wieder der unwiderstehliche Impuls, mit sensiblen Fingerkuppen nachzuspüren, ob der Augenschein trügt oder nicht. Sind die Fäden des Spinnennetzes, mit dem Superheroe Spiderman auf Verbrecherjagd geht, echt oder warum wirken sie auf dem Plakat so plastisch? Die fachliche Antwort lautet: Filigran aufgetragener Relieflack macht’s möglich.

Nicht weniger verführerisch – die Edel-Print-Version des Kinoposters zum Blockbuster American Beauty – ein Meer weißer Rosenblätter flüstert in die Fingerspitzen: In Wirklichkeit sind wir die Überreste eines geplatzten Luftballons, haptische Symbolsprache für den unerfüllten Liebestraum des Protagonisten. Als Trost verströmen einige der Blütenreste auf Berührung zarten Rosenduft.

Haptik und Beruf

von Olaf Hartmann am Mittwoch, 12 Juli 2017. Veröffentlicht in Haptik

Die Allgegenwart unseres Tastsinns

Hände schnitzen Holzrelief auf HolzbehälterAn dieser Stelle werfen wir auch immer wieder gerne einen Blick auf feuilletonistische Ausflüge in die haptisch-multisensorischen Lebens- und Erfahrungswelten. Zum einen, weil uns gerade auch solche Texte einen Hinweis zur wachsenden Rezeptionsbreite dieser Thematik geben. Zum anderen reflektieren viele dieser Texte auch die offenbar taktgebenden Überlegungen unserer Diskurse zum Thema auf touchmore.de und multisense-institut.de.

In einem der jüngeren Beiträge hat der Wissenschaftsjournalist Joachim Retzbach den Wormser Chirurg Jochen Blum besucht und damit eine Bildungsreise zum Tastsinn angetreten. Der Arzt Jochen Blum ist nämlich Tastsinn und Handwerk auf ganz besondere Weise verbunden.

Genii®: Haptik trifft Web

am Montag, 10 Juli 2017. Veröffentlicht in Mailing 2.0

Haptischer Botschafter baut Brücke in die Online-Welt

Genii® Webkey für Mercedes-BenzZu den zukunftsweisenden Wegen im Marketing zählt die sinnvolle Verzahnung analoger und digitaler Medien. Wie motivieren Sie Ihre Kunden, Ihre Markenwelt im Web bzw. Ihren Online-Shop zu besuchen oder sich für Ihren Newsletter anzumelden?

Optische Anreize, wie die Integration von QR-Codes oder URLs in Printmedien haben sich als wenig zielführend erwiesen. Die nachweislich bessere Alternative bietet Genii®, der kleinste USB-Chip der Welt, der Synergien stiftet statt die Kluft zwischen analogen und digitalen Medien zu zementieren: Haptik trifft Web.

 

Haptisch-multisensorischer Erlebnishunger nach Identität

von Olaf Hartmann am Donnerstag, 06 Juli 2017. Veröffentlicht in Neuromarketing

“Der Einzelhandel als real begehbare Erlebniswelt behält seine Bedeutung”

Haptisch-multisensorischer Erlebnishunger ©stapagShoppen mit dem Screen vorm Kopf? Vermutlich wird sich so mancher an den Anblick seiner Zeitgenossen mit einer Virtual Reality-Brille auf dem Kopf schwerlich gewöhnen. Erinnert irgendwie an das berühmte Brett, ist aber in. Und folgt man den Prognosen, bald sogar Megatrend.

Der Konsumexperte Sebastian Haupt, gemeinsam mit Olaf Hartmann sowohl Co-Autor des Marketing-Bestsellers „Touch! Der Haptik-Effekt im multisensorischen Marketing“ (2016 in zweiter Auflage) als auch Geschäftsführer des Multisense Instituts für sensorisches Marketing in Remscheid, erläutert in einem aktuellen Interview mit der ZEIT unsere Lust auf neue Produkte, den Kick der Virtual Reality (VR) und ihre Grenzen, die ihr unser haptisch-multisensorischer Erlebnishunger nach Identität setzt.

Wie ein handgeschriebenes Mailing für Response sorgt

am Montag, 03 Juli 2017. Veröffentlicht in Mailing 2.0

Handschriftliche Kundenpost vom Roboter

Handgeschriebenes Mailing ©persoenlich.comWie oft erhalten Sie noch Briefe oder Karten, die der Absender per Hand verfasst hat? Selten? Wenn überhaupt - von guten Freunden oder aus dem Familienkreis?

Was assoziieren Sie mit handgeschriebener Post? Vermutlich emotionale Nähe und Wertschätzung, denn Sie wissen: Das Schreiben mit Federhalter oder Kugelschreiber erfordert mehr Zeit und Mühe, als mal eben ein paar Sätze zu tippen und jeden Fehler mit einem Tastenklick löschen oder mobil gleich via T9 automatisch komplettieren zu können.

Haptik im DIY-Trend

von Olaf Hartmann am Mittwoch, 28 Juni 2017. Veröffentlicht in Haptik

Die Welt der Dinge neu erleben

Haptik im DIY-Trend ©stapagDer Trend zum Selbermachen kursiert bereits seit einigen Jahren und nimmt weiter Fahrt auf. Die Freude am Werk eigener Hände manifestiert sich u. a. im Basteln, Handwerken, Gärtnern, Handarbeiten, Kochen, Backen, Möbelbau und Geschenken in Eigenkreation...

Die Industrie reagiert mit neu florierenden Absatzmärkten. Die Klientel wird mit entsprechenden Angeboten on- wie offline bedient. Materialien, Handwerkszeug, Sachbücher, Accessoires und die Möglichkeit, Produkte individuell zu gestalten.

Direktmailing mit Erfolgsrezept

von Olaf Hartmann am Donnerstag, 22 Juni 2017. Veröffentlicht in Mailing 2.0

Preisverdächtiges Vitamin B-Mailing in hochinnovativer Verpackung

Beziehungsmarketing, frisch ins Haus geflattert – eine Online-Personalvermittlung liefert ein Paradebeispiel dafür, wie Dienstleister im virtuellen Raum ihre Qualitäten in der realen Welt fassbar und damit umso glaubwürdiger kommunizieren können. Das Instrument: ein Direktmailing mit Erfolgsrezept.

 

Preisverdächtiger Mailinginhalt in hochinnovativer Verpackung

Auftraggeber: coople.com, eine Schweizer Plattform für Online-Personalvermittlung, die 2011 vom Schweizer Internetpionier Viktor Calabrò gegründet wurde und aktuell mehr als 120.000 Arbeitnehmer/Jobsuchende mit über 6.000 Arbeitgebern des Alpenlandes verbindet. Das Versprechen für potentielle Schweizer Arbeitgeber: Ein paar Klicks - und Sie finden die ideale Besetzung.

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Hier bloggt das Touchmore Team zu den Erkenntnissen der Verhaltenspsychologie, der Neurowissenschaften, des multisensorischen Marketings und der Haptikforschung.

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