Haptik

Homo hapticus

von Olaf Hartmann am Dienstag, 12 April 2016. Veröffentlicht in Haptik

Hightech trifft High Touch

Homo hapticus - Hightech trifft High Touch © stapagExistenziell und unverzichtbar: Die Erkenntnisse zur grundlegenden Bedeutung des haptischen Sinneskomplexes ziehen jetzt immer weitere Kreise. Auch ein Verdienst der Pioniere auf diesem Gebiet.

So wies der international bekannte Trend- und Zukunftsforscher John Naisbitt in seinem globalen Bestseller „Megatrends“ schon 1982 darauf hin, dass „High Touch“ auch im Zeitalter des Hightech ein essentieller Bestandteil unseres Lebens bleibt. Die persönliche Berührung bildet ein Gegengewicht zum technologischen Fortschritt und ist unersetzbar – ob in privaten Beziehungen oder in der Arbeits- und Konsumwelt.

Haptik ganzheitlich betrachtet

von Sven Scharr am Dienstag, 05 April 2016. Veröffentlicht in Haptik

Marketing-Bestseller Touch! endlich in 2. Auflage

Die erste, 2014 veröffentlichte Auflage von „Touch! Der Haptik-Effekt im multisensorischen Marketing“ wurde nicht nur von der Kritik gefeiert, sondern führte binnen kurzer Zeit die Bestsellerliste der Marketingliteratur an und war schnell vergriffen.

Die Autoren Olaf Hartmann und Sebastian Haupt sind als ausgewiesene Köpfe des haptischen Marketings Überzeugungstäter. Ihr Bauchgefühl hat sie nicht getäuscht – die Zeit war reif für ein Leitwerk zum Thema und die Resonanz des Fachpublikums noch stärker als erwartet.

Was wir ergreifen, ergreift uns

von Olaf Hartmann am Mittwoch, 30 März 2016. Veröffentlicht in Haptik

Berührungen stärken die Kaufmotivation

Was wir ergreifen, ergreift uns © stapagJe digitaler und abstrakter sich der Markt entwickelt, desto weiter steigt das Bedürfnis nach Berührung (High Touch) – nach einem Stück fassbarer Realität, das sicheren Anker in der Info- und Angebotsflut wirft.

Im zunehmenden Vertrauensverlust, der längst auch den Leuchtturm Marke erfasst hat, wird das reale Erlebnis, die multisensorische Interaktion mit Produkt und Verkäufer zum wichtigen Qualitätsgaranten und Vertrauensstifter. Dabei spielt die Haptik eine besondere Rolle.

Haptische Muster

von Olaf Hartmann am Dienstag, 09 Februar 2016. Veröffentlicht in Haptik

Sehnsuchtspotential und Fingerspitzengefühl

Haptische Muster und ihre Codes © stapagSo nah und doch so fern. Die Sehnsucht nach Berührung als sozialpsychologisches Phänomen der Gegenwart wächst weiter. Ihr Nährboden speist sich aus vielen Quellen: u.a. aus der zunehmenden Verlagerung der Kommunikation und Beziehungspflege in digitale Sphären, der wachsenden Anzahl der Single-Haushalte (aktuell 41 Prozent) und Fernbeziehungen, rund drei Millionen vereinsamten Senioren, einer wachsenden Selbstbedienungswarenwelt, vorzugsweise mit Plastik überzogen ...

Im Arbeitsleben ist bereits das Händeschütteln zu einer besonderen Geste avanciert, gepflegt vor allem bei formellen Auftritten. Nach einschlägigen Studien zählt Deutschland, ebenso wie z.B. die USA, Nordeuropa und Großbritannien zu den Ländern mit hohem Berührungstabu im öffentlichen Raum.

Die Hand verfühlt sich nicht

von Sven Scharr am Dienstag, 26 Januar 2016. Veröffentlicht in Haptik

Spürbare Markenerlebnisse

Die Hand verfühlt sich nicht ©stapagDie Expertise von Touchmore auf dem Feld des multisensorisch-haptischen Marketings stößt auf immer größeres Interesse, was sich nicht zuletzt in den Anfragen nach Vorträgen und Interviewwünschen widerspiegelt.

Noch vor fünf Jahren konstatierte Martin Grunwald, einer der führenden Haptikforscher Deutschlands, dass man nur „mit einem müden Lächeln bedacht“ werde, wenn man sich als Forscher diesem spannenden Thema widmet. Und das, obwohl der ganze Körper ein Tastsinnessystem bildet, das existenziell für unsere Entwicklung ist.

„Fummeldinger“

von Olaf Hartmann am Donnerstag, 21 Januar 2016. Veröffentlicht in Haptik

Haptik im Entspannungsmodus

Haptik im Entspannungsmodus, Faltwerk ein Fummelding als WerbeartikelDer Tastsinn erwacht früh. Bereits im zarten Alter von acht bis 10 Wochen beginnt der Fötus, im Mutterleib an seinem Däumchen zu nuckeln. Eine Lieblingsbeschäftigung, die der neue Erdenbürger mit auf die Welt bringt und in den ersten Lebensjahren leidenschaftlich pflegt.

Nicht ohne Grund. Denn Daumenlutschen fördert das Wohlgefühl und wirkt entspannend.

Berührung als Auslöser positiver Emotionen – der so genannte Autotelic Touch – entwickelt sich zuerst.

Haptische Sprachkraft

am Dienstag, 05 Januar 2016. Veröffentlicht in Haptik

von Nervensägen, Phrasendreschern & Stolpersteinen

Die Enorme Leistungsbreite des TastsinnesIm Rahmen unserer inzwischen doch recht zahlreichen Blogs zum Thema Tastsinn und Haptik habe ich wiederholt und eingestreut auch Ausflüge zu haptischen Metaphern im weitesten Sinne unternommen.

Nun aber hat eine Berliner Linguistik-Professorin ein außergewöhnliches Buch mit leichter Feder geschrieben und publiziert, das sich auschließlich einer fundierten Untersuchung von Redewendungen aus dem Bereich des Tastsinns widmet.

Die Magie der Haptik

von Olaf Hartmann am Donnerstag, 03 Dezember 2015. Veröffentlicht in Haptik

Erinnerungsstücke für die Ewigkeit

Erinnerungsstücke für die EwigkeitOb ein zerzauster Teddy aus Kindheitstagen, eine begehrte Medaille für sportliche Leistungen aus der Schulzeit, eine schillernde Muschel, aufgelesen im letzten Sommerurlaub – die meisten Menschen hüten Erinnerungsstücke, die wichtige Erfahrungen aus ihrer Vergangenheit symbolisieren. Bleibende Erinnerungen, die nicht nur das Auge erfreuen, sondern greifbar machen, was sich sonst in den abstrakten Sphären unserer Gedankenwelt verflüchtigt.

Haptik beflügelt Didaktik

am Dienstag, 10 November 2015. Veröffentlicht in Haptik

Whitepaper „The Teaching Power of Touch”

Wir begreifen, was wir greifen können. © stapagSchon bei unseren ersten Lernprozessen sind die Hände im Spiel. Zarte zwölf  Wochen jung, nuckelt ein Embryo bereits an seinem Däumchen und genießt die sich damit einstellende Entspannung.

Noch bevor der neue Erdenbürger mehr als hell und dunkel unterscheiden kann, empfängt er prägende Berührungssignale wie weich, warm, kühl, greift nach den liebevollen Händen, die ihn füttern, und nach allem, was in Reichweite kommt.

Sobald die Motorik – ebenfalls eine Dimension der Haptik – geschulter ist, gehen Kleinkinder auf Erkundungstouren, begreifen die Welt um sich herum im wahrsten Sinne des Wortes und mit allen Sinnen ...

Virtuelle Realität und Haptik

von Olaf Hartmann am Montag, 28 September 2015. Veröffentlicht in Haptik

Halten, Tasten, Tragen

Die Virtual Reality, gerne auch zu VR verkürzt, ist eines der mächtigen Buzzwords unserer Zeit. Kaum ein Messegeschehen zu welchem Thema auch immer, auf denen wir nicht bebrillten, verkabelten, vernetzten Zeitgenossen an Messeständen begegnen, die mehr oder weniger tief in virtuelle Welten abgetaucht sind und zumindest für den Augenblick zu handelnden Akteuren ihrer eigenen Realität avancieren.

Doch eine Datenbrille kommt selten allein. Zur VR gehören stets auch „Tactical Haptics“, technische, anfassbare Werkzeuge, die die virtuellen Welten via taktiler Rückmeldung erst mit einem realen Erlebniswert versorgen – Pimp my artificial reality!

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Hier bloggt das Touchmore Team zu den Erkenntnissen der Verhaltenspsychologie, der Neurowissenschaften, des multisensorischen Marketings und der Haptikforschung.

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