Haptik

Kopfsache & Körpergefühl - unser Umgang mit Schmerz

von Olaf Hartmann am Mittwoch, 11 März 2015. Veröffentlicht in Haptik

Wie unser Gehirn Schmerz interpretiertSchmerz polarisiert. Kann er einerseits schreckliche Qualen hervorrufen, so ist er gelegentlich nicht nur erträglich, sondern sogar mit großer Lust verbunden.

Ob nun der Genuss von scharfen Speisen, der Gang zum Tätowierer, Leistungssport oder der aktuelle Kinofilm Fifty Shades of Grey: So sehr wir Schmerzen auch vermeiden wollen, so stark faszinieren sie uns gleichzeitig.

Haptisch jeck - warum uns der Karneval berührt

von Olaf Hartmann am Mittwoch, 18 Februar 2015. Veröffentlicht in Haptik

Haptische Multiplikatoren treiben den Karneval Die fünfte Jahreszeit ist vorbei, die Straßen sind gefegt und der Schrank platzt beinahe vor Süßigkeiten und vielen weiteren Zeugen unserer Sammelleidenschaft. Doch die Feierlaune der Jecken und Narren hat nicht nur Auswirkungen auf deren Alkoholpegel, sondern auch auf die hiesige Wirtschaft. So generiert eine einzige Karnevalssession einen Umsatz von etwa 480 Millionen Euro.

Laut einer Studie der Boston Consulting Group sichert allein der Kölner Karneval auf diese Weise mindestens 5000 Arbeitsplätze, einige davon auch in der Werbeartikelbranche.

Print ist haptische Hirnnahrung - warum unser Hirn Gedrucktes liebt

von Olaf Hartmann am Mittwoch, 28 Januar 2015. Veröffentlicht in Haptik

Print ist haptische Hirnnahrung - warum unser Hirn Gedrucktes liebt

Wissen Sie noch, damals? Der Gang zum Briefkasten, die freudige Überraschung über die Ankunft eines Briefes, das Rascheln des hochwertigen Umschlags, der Duft von Papier und Tinte - vor rund 20 Jahren war die analoge  Briefpost ein Ereignis. Heute haben sich die Wege der Kommunikation drastisch verändert.

Nicht nur, dass in jeder Minute so viele Informationen auf uns einprasseln, dass wir sie selbst in einigen Wochen nicht verarbeiten könnten. Nein, zusätzlich müssen wir uns tagtäglich durch einen regelrechten Dschungel an Belanglosigkeiten kämpfen, auf impulsive Anfragen antworten und nebenher auch noch darauf achten, dass wir das Arbeiten und unser Privatleben nicht vergessen.

Haptik gegen Magersucht - via Neoprenanzug zur verbesserten Körperwahrnehmung

von Olaf Hartmann am Freitag, 05 Dezember 2014. Veröffentlicht in Haptik

Die Grenzen des Körpers wahrnehmenSie wird grundsätzlich in zwei Typen unterteilt, rund 0,5 bis 1 Prozent der Jugendlichen und jungen Erwachsenen leiden an ihr und sie zählt damit zu den weniger häufigen, aber umso schlimmeren psychischen Störungen. Die Rede ist von Anorexia nervosa besser bekannt als: Magersucht.

Journalismus im Wandel - die Zukunft der Printmagazine

von Olaf Hartmann am Dienstag, 25 November 2014. Veröffentlicht in Haptik

Warum Gedrucktes unverzichtbar bleibtPrint stirbt aus. Oder? Jein. Zu diesem Schluss kommen zumindest die Referenten des diesjährigen Future Summit Print 2014, zu denen auch Sebastian Haupt von Touchmore gehörte.

Theorie und Praxis sind seit Jahren gegensätzlich. So wird einerseits stets vorhergesagt, dass das Medium Print dem Tod geweiht sei und nicht mehr lange unter uns weilt. Andererseits schießen neue Magazine aus dem Boden wie Pilze im Wald. Ob Kochrezepte, Musik, Technik oder Reisen: Der Werkstoff Papier hat seine Liebhaber und ist allgegenwärtig.

Multisensorische Chiffren: Das Garantieversprechen des Geldes

von Olaf Hartmann am Dienstag, 04 November 2014. Veröffentlicht in Haptik

Sinnlich erfahrbare Psychologie des GeldesGeld macht sinnlich. Geld stinkt nicht. Wie anders lässt sich die Existenz eines Parfums erklären, das auf den Namen “Money”. getauft wurde und nach frischen Dollarnoten riechen soll?

Geld ist pure Psychologie. Wir messen ihm einen verabredeten Wert zu, und das war’s auch schon. Solange sich die Majorität der Wirtschaftsteilnehmer an die Verabredungen hält, bleibt der Ball in der Luft. Geldscheine, Münzen, Krededitkarten, Summen – und Saldenspiele beim Online-Banking oder auf unseren Kontoauszügen. – alles Psychologie.

Brickstorming - Haptisches Denken in der Marktforschung

von Olaf Hartmann am Donnerstag, 23 Oktober 2014. Veröffentlicht in Haptik

Mit den Händen Ideen bauenLego ist nicht nur eines der beliebtesten Spielzeuge der Welt, sondern auch ein haptisches Erlebnis sondergleichen. Man kann die Bauteile berühren, drehen, wenden, ineinander stecken, sie auftürmen oder nebeneinander reihen.

Die Marmorhand-Illusion: Körperwahrnehmung als Fähnchen im Wind

von Olaf Hartmann am Mittwoch, 15 Oktober 2014. Veröffentlicht in Haptik

Körperwahrnehmung als Rechenleistung unseres GehirnsMenschen bestehen aus Fleisch und Knochen. Daran gibt es nichts zu rütteln und unser Körper signalisiert uns diese Tatsache täglich tausendfach und auf die unterschiedlichsten Arten und Weisen. Doch ist diese Annahme wirklich verlässlich? Die Marmorhand-Illusion beweist das Gegenteil.

Haptischer Erlebnishunger - Treibstoff für unsere Zukunft

von Olaf Hartmann am Dienstag, 07 Oktober 2014. Veröffentlicht in Haptik

Die Hand formt unser HirnAm Vorabend der Frankfurter Buchmesse, die vom 8. - 12. Oktober 2014 stattfindet, geht mir als frischgebackenem Buchautor, der ich mich gemeinsam mit meinem Mit-Autor Sebastian Haupt auch live ins Getümmel am Haufe-Stand (10. Oktober 2014, 10.00 Uhr – 14.00 Uhr, Stand F71 in Halle 4.2) stürzen werde, so manches durch den Kopf.

Bertelsmann schluckt Gruner+Jahr, neue Geschäftsmodelle, die alte ablösen, die Zukunft des Journalismus, der Autoren, der Verleger und Verlage …

Gerade auch auf der Frankfurter Buchmesse werden wir einmal mehr und vielleicht besonders vehement das Aufeinandertreffen zweier Welten erleben – Haptik vs. Dgital.

Das Jahr des Haptik-Effektes

von Sven Scharr am Mittwoch, 24 September 2014. Veröffentlicht in Haptik

Olaf Hartmann auf der Buchmesse.Das Jahr 2014 zählt zwar noch lange nicht zum alten Eisen, hat aber für die Belange der Haptik im Marketing und in der emotionalen Werbung bereits jetzt wesentliche Akzente gesetzt.

Maßgeblichen Anteil daran hat das nun im Herbst vorliegende Buch der Autoren Olaf Hartmann und Sebastian Haupt “Touch - Der Haptik-Effekt im multisensorischen Marketing“, entstanden nach umfangreichen Vorarbeiten in den Jahren 2013/2014.

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Hier bloggt das Touchmore Team zu den Erkenntnissen der Verhaltenspsychologie, der Neurowissenschaften, des multisensorischen Marketings und der Haptikforschung.

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