Neuromarketing

Burger & Neuromarketing – Eine neue Kette mischt den amerikanischen Fast Food-Markt auf

von Olaf Hartmann am Dienstag, 06 Januar 2015. Veröffentlicht in Neuromarketing

Wenn Burger zur Kopfsache werden.In den USA kann man kaum einen Meter weit gehen, ohne dabei an einem Fast Food-Restaurant vorbeizulaufen. Nichtsdestotrotz mischt eine neue Kette namens Five Guys den Markt seit nunmehr fünf Jahren gehörig auf und hat bisher 300 Ladenlokale eröffnet.

Wie ist es möglich, sich in einem gesättigten Markt zu profilieren und mit alteingesessenen Ketten wie McDonald's oder Wendy's zu konkurrieren? Das Rezept ist einfach: Leckere Burger und Neuromarketing.

Klangerlebnis süß-sauer - wie Töne unseren Geschmackssinn beeinflussen

von Olaf Hartmann am Donnerstag, 18 Dezember 2014. Veröffentlicht in Neuromarketing

Klänge können den Geschmackssinn beeinflussen.Weihnachtszeit, alle Jahre wieder das multisensorische Spektakel, die volle Dröhnung, nicht selten über die Grenze des Erträglichen. Hochwillkommen sind jetzt Inseln der Besinnlichkeit – gerne bei einer der häufiger werdenden Einladungen zu einem gemeinsamen Essen. Mit der Familie, mit Freunden, auch Geschäftsfreunden.

Bei einer dieser Gelegenheiten in einem der feineren Genusstempel, umflort von erlesensten Speisen, ihren Gerüchen und durchaus geschmackvoll arrangierter, dezenter Musik, kam mir das Crossmodal Research Laboratory von der Universität Oxford in den Sinn.

Multisensorik statt Heimkino - Unterhaltung mit allen Sinnen

von Olaf Hartmann am Donnerstag, 11 Dezember 2014. Veröffentlicht in Neuromarketing

Forcierung der Multisensorik im KinosaalFreizeitparks entdeckten sie bereits vor vielen Jahren, nun sollen sie auch in regulären Kinos Einzug erhalten: Vierdimensionale Unterhaltungssysteme.

War es bisher schon eine Attraktion, wenn ein 3D-Film keine Kopfschmerzen verursachte, so wird das Entertainment nun auf eine neue Ebene gehievt und durch Ventilatoren, Wasserspritzer und bewegliche Sitze bereichert. 

Multisensorische Schreibkunst oder Zauberei? Warum Harry Potter uns begeistert

von Olaf Hartmann am Mittwoch, 19 November 2014. Veröffentlicht in Neuromarketing

Potter und seine Freunde emotionalisieren.Es dürfte wohl kaum einen Zauberlehrling geben, der größere Bekanntheit genießt als Harry Potter denn gegen die englische Romanfigur sieht selbst eine von Goethes erfolgreichsten Balladen alt aus.

Doch was macht den Nachwuchsmagier so faszinierend? Warum begeistert er Generation über Generation, verkauft Millionen von Büchern und bescherte damit ganz nebenbei seiner geistigen Schöpferin J.K. Rowling ein wahrlich sorgenfreies Leben?

Multisensorik und Technologie - wie Augmented Reality unsere Sinne schärft

von Olaf Hartmann am Donnerstag, 30 Oktober 2014. Veröffentlicht in Neuromarketing

Erweiterte multisensorische Realität, mehr EmotionenDie zunehmende Technologisierung der Multisensorik wird eines der großen Zukunftsthemen sein, denn die synchronisierte Ansprache möglichst vieler Sinne verstärkt bekanntlich unsere Emotionen und beeinflusst dadurch unser Konsumverhalten.

Außerdem verhelfen die technischen Möglichkeiten der so genannten Augmented Reality zu intensiveren und allumfassenderen Sinneseindrücken. Und dies in einer Art und Weise, dass sie in einem Science Fiction-Roman nicht fehl am Platz wären, wie uns ein Blick über den großen Teich aufzeigt.

Gelb vor Neid: Die Markenfarbe als Zünglein an der Waage

von Olaf Hartmann am Dienstag, 30 September 2014. Veröffentlicht in Neuromarketing

Farben und ihr emotionaler SymbolgehaltDie gelben Langenscheidt-Wörterbücher gibt es seit 1956. Den international tätigen amerikanischen Lernsoftware-Hersteller Rosetta Stone seit 1992.

Wie Langenscheidt  verwenden die Nordamerikaner die Farbe Gelb, und zwar für ihre Verpackungen und Werbeauftritte.

Macht wiegt schwer - Die Tiefendimension haptischer Codes

von Olaf Hartmann am Dienstag, 25 Februar 2014. Veröffentlicht in Neuromarketing, Verkaufsförderung

Implizite taktile Signale lenken uns.Auch als Experten für haptische Kommunikation sind wir immer wieder fasziniert, wie stark sich der Einfluss unbewusster taktiler Signale auf unsere emotionale Verfassung und situative Bewertungen auswirkt.

Hirnforschung: Vom Elfenbeinturm ins öffentliche Bewusstsein

von Olaf Hartmann am Freitag, 22 November 2013. Veröffentlicht in Neuromarketing

Neurowissenschaften (Bildquelle: NEURO.tv)Die ersten großen Erkenntnisse der Hirnforschung datieren bereits aus dem Beginn der 90er Jahre. Allen voran die Entdeckung, dass über 90% unseres Handelns nicht bewusst reflektiert ist, sondern implizit auf Basis gespeicherter Muster abläuft. Ein Paradigmenwechsel, zu dem es seinerzeit Schlagzeilen regnete, doch der große Aufklärungsschub blieb erstmal aus.

Literaturtipp: "Seducing the Subconscious" The Psychology of Emotional Influence in Advertising

von Olaf Hartmann am Montag, 11 November 2013. Veröffentlicht in Neuromarketing

Seducing the Subconscious (Bildquelle: Amazon)Ein faszinierendes Werk des Ex-Werbers und heutigen Marketingprofessors Robert Heath über die Rolle des Unbewussten in der Verarbeitung von Werbebotschaften.

Anhand von Erkenntnissen der Gehirnforschung, Verhaltensökonomie und Werbepsychologie reflektiert Heath Fallstudien von Marken wie Coca Cola, O2 und Cadburys. Mit einer Vielzahl von Fakten zur Wirkung von Kampagnen demontiert er die AIDA Formel, die davon ausgeht, dass wirksame Werbung stets bewusste Aufmerksamkeit benötigt. In Wahrheit ist es häufig umgekehrt: Je stärker wir Werbebotschaften bewusst wahrnehmen, desto intensiver konstruieren wir Gegenargumente.

Mehr Durchblick im Berufsalltag - Schlüsselerkenntnisse der Neuroforschung

von Olaf Hartmann am Mittwoch, 30 Oktober 2013. Veröffentlicht in Neuromarketing

Jonglieren und Spiegelneuronen (Bildquelle: Multisense Institut)So komplex die Materie der Neuroforschung ist – einige Kernergebnisse lassen sich auf den Punkt bringen. Robert Jeffrey destilliert in seinem lesenswerten Blogbeitrag „Five neuroscience concepts you need to understand“ Erkenntnisse der Hirnforschung, deren Praxistauglichkeit für die Arbeitswelt: Mitarbeiterführung, -motivation und Entscheidungsprozesse evident sind.

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Hier bloggt das Touchmore Team zu den Erkenntnissen der Verhaltenspsychologie, der Neurowissenschaften, des multisensorischen Marketings und der Haptikforschung.

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