Verkaufsförderung

Haptische Kommunikationslösung macht die Bonus-App der AOK Plus erfolgreich

von Olaf Hartmann am Donnerstag, 14 September 2017. Veröffentlicht in Verkaufsförderung

Ein Praxisbeispiel für messbare Responsesteigerung durch den logoloop® Einsatz.

logoloop Faltkarte für AOK Bonus-App

Wie halten Sie sich fit? An welchen Vorsorgeprogrammen nehmen Sie teil? Engagieren Sie sich sozial?

Die Allgemeine Ortskrankenkasse wurde bereits vor 130 Jahren gegründet und zählt heute zu den größten Krankenversicherungen in Deutschland. Ihr Engagement für die Mitglieder geht weit über Verwaltungsarbeit hinaus.

Zu den Kernanliegen der AOK gehört, das Bewusstsein für einen gesunden Lebensstil zu fördern und die Versicherten zu motivieren, mehr Zeit und Energie in Vorsorgemaßnahmen zu investieren.

Wer Gutes für sich selbst tut, wird sogar belohnt, beispielsweise mit Geldprämien.

 

Was hilft der Bankwirtschaft– und was nicht?

von Sven Scharr am Mittwoch, 19 April 2017. Veröffentlicht in Verkaufsförderung

“Die menschliche Bindung zur Bank schwindet”

Was hilft der Bankwirtschaft– was nicht? ©stapagDie Bankgebühren steigen, die Kunden-Scheidungsrate von ihrem Institut auch. Früher die Ausnahme, ergreifen die Bankkunden heute in Scharen die Flucht. Institutstreue? Das war einmal. Die Realität ist trist geworden für die Banken – bis hin zur Existenzgefährdung.

Die Antriebskräfte dieser Abwärtsspirale sind vielschichtig. Vorne weg die Folgen der so genannten digitalen Disruption mit dem scheinbar unaufhaltsamen Veränderungspotential des Internet: jederzeit und fast überall verfügbar, Treiber der Umsonstkultur, unbestechlicher Preisvergleicher, Convenience-Verstärker und Bindungslöser. Die Online-Banken lassen grüßen.

 

Weil wir es wert sind!

von Sven Scharr am Donnerstag, 16 Februar 2017. Veröffentlicht in Verkaufsförderung

80% weniger Kundenbeschwerden durch optimierte Preiskommunikation

VR-Bank Preiskommunikation ©Touchmore Haptische MarkenkommunikationFinanzkrise, Vertrauensverlust, Null-Zins-Politik, verunsicherte Kunden auf Sparkurs – nie waren die Herausforderungen für überzeugende Werbebotschaften der Geldinstitute größer als heute. Besonderes Fingerspitzengefühl erfordern dabei Maßnahmen, die den Kunden verstärkt zur Kasse bieten.

Die VR-Bank Neu-Ulm eG stand vor einer Aufgabenstellung, die aktuell viele Banken haben, ihre neuen Girokonten-Modelle vorzustellen und dabei erneut höhere Preise zu kommunizieren. Ihr Vorzug: Es handelt sich um Qualitätsprodukte, die nach den Bedürfnissen verschiedener Zielgruppen differenziert wurden. Der Wermutstropfen: Die Kontoführungsgebühren mussten ohne Ausbau der Leistungen erhöht werden.

Verkaufsförderung für das Girokonto

von Olaf Hartmann am Dienstag, 17 Januar 2017. Veröffentlicht in Verkaufsförderung

Verkaufsförderung für das Girokonto als ein Weg aus der Vertrauenskrise

Verkaufsförderung für das Girokonto ©touchmoreDritter und letzter Teil unserer Blogserie über die Banken zwischen Sparkurs und Servicekultur, in dem wir unser Augenmerk auf eine strategische Verkaufsförderung für das Girokonto richten als ein erfolgweisender Weg aus der Vertrauenskrise.

Die Kommunikationspolitik der Finanzinstitute im Zuge der Bankenkrise konzentriert sich vor allem auf alte Muster. Klassische Kampagnen, gebettet auf rosa Wolken, werben um neues Vertrauen. Von transparenter Krisen-PR selten eine Spur - nicht sehr überzeugend für zunehmend kritische Kunden.

Die Zukunft der Banken

von Olaf Hartmann am Samstag, 07 Januar 2017. Veröffentlicht in Verkaufsförderung

Die Zukunft der Banken zwischen Sparkurs und Servicekultur – Teil 2

Banken kämpfen um ihre KundenBei aller Kritik an der Finanzbranche wird vom Kunden leicht übersehen, dass z.B. die von der EZB initiierte Null-Zins-Politik auch die Kassen der Sparkassen und Banken schröpft. Zwar hat sich die Ausstattung mit Eigenkapital seit der Finanzkrise verbessert – vor allem weil faule Kredite durch immense Staatshilfen kompensiert wurden –, doch nicht in ausreichendem Maße, um Krisensicherheit zu garantieren.

Auch die Rahmenbedingungen bleiben für die Zukunft der Banken eine Herausforderung. Wie in dem FAZ-Beitrag „Das wahre Problem der deutschen Banken“ pointiert resümiert: das Wirtschaftswachstum ist bescheiden, die Zinsen sind im Keller, die Kosten der Regulierung hoch, die Aktienkurse geben auch keinen Anlass zur Freude und obendrein fordert Fintech – die digitale Umwälzung im Finanzsektor – ihren Tribut.

 

Banken zwischen Sparkurs und Servicekultur

von Olaf Hartmann am Dienstag, 13 Dezember 2016. Veröffentlicht in Verkaufsförderung

Teil 1: Trust is a Must

Banken zwischen Sparkurs und Servicekultur ©stapagKurze Rückblende. Vor nicht allzu langer Zeit war es noch gang und gäbe, dass die Entscheidung für ein Geldinstitut einer lebenslangen Bindung gleichkam. Vater und Großmutter waren Kunden bei der Bank oder Sparkasse in Laufweite, ihr Betreuer begrüßte sie persönlich und mit herzlichem Handschlag, der Nachwuchs bekam zum Abschied ein blaues Sparschweinchen in die Hand gedrückt – sein erstes Sparkonto wurde natürlich bei der Hausbank der Familie eröffnet.

Bankmenschen genossen höchstes Vertrauen – ihr Ruf als seriöse, zuverlässige Berater eilte ihnen voran ...

Das war gestern. Heute wechseln die jungen Leute, spätestens wenn sie auf eigenen Füßen stehen, mit steigender Tendenz zu einer der mittlerweile zahlreichen Online-Banken.

 

Ökologischer Werbeartikel mit Sieger-Gen

von Sven Scharr am Montag, 05 September 2016. Veröffentlicht in Verkaufsförderung

Sustainable Product 2016: logoloop®

Ökologischer Werbeartikel mit Sieger-Gen ©stapagNach vielen Designpreisen und Auszeichnungen wurde das exklusive Touchmore-Produkt logoloop® nun auch ökologisch gewürdigt. Dabei stand die Entscheidung, ein maximal nachhaltig durchkomponiertes Produkt zu kreieren, am Anfang aller Überlegungen. Gewürdigt wurde diese Konsequenz nun aktuell mit der Krone in der Kategorie 6 der PSI Sustainability Awards. Nachdem die haptische Verkaufshilfe zuvor im dichtbesetzten Mittbewerberfeld der Kategorie “Sustainable Product” bereits der Einzug in den Kreis der Nominierten gelungen war, ging logoloop® auch auf der Zielgeraden als Sieger hervor.

Haptik als Kaufargument

von Olaf Hartmann am Mittwoch, 22 Juni 2016. Veröffentlicht in Verkaufsförderung

Handfeste Versprechen

Haptik als Kaufargument ©stapagZum Psychogramm unserer Gesellschaft zählt bereits seit Jahren der grassierende Vertrauensverlust. Zwei pointierte Einblicke in aktuelle Studien zeigen, wie groß die Herausforderung für viele Branchen und auch die Markenwelt geworden ist, Kunden von ihren Qualitäten zu überzeugen.

Zu den zehn Berufsgruppen, die laut einer aktuellen Studie der GFK Gesellschaft für Konsumforschung am wenigsten Vertrauen genießen, gehören u.a.: Versicherungsvertreter, denen nur 19 Prozent der Befragten Glauben schenken; Werber, denen falsche Versprechungen bescheinigt werden, was zu bescheidenen 27 Prozent Glaubwürdigkeit führt.

Tausche Kreativität gegen Daten

von Olaf Hartmann am Montag, 23 Mai 2016. Veröffentlicht in Verkaufsförderung

Online-Werbung als Überwachungsmarkt

Tausche Kreativität gegen Daten © stapagDas hatten wir uns ursprünglich mal ganz anders vorgestellt: das Internet als grenzenlosen Zugang zu Informationen und deren allgegenwärtige Verfügbarkeit. Das World Wide Web als Treiber des Fortschritts und globalen Wohlstands. Von der fast grenzenlosen Euphorie ist inzwischen eine ganze Menge Glanzlack herunter.

Unter dem digitalen Mehltau, der sich über unser Leben und auch unsere Wahrnehmung gelegt hat, haben wir zunehmend Schwierigkeiten mit einem sensorisch verzerrungsfreien Zugang zu unserer analogen Realität. Ein Missbehagen hat sich breit gemacht, das sich bei vielen Zeitgenossen bereits zu einem Leidensdruck angereichert hat.

 

Shoppen für die Rente

von Olaf Hartmann am Montag, 07 März 2016. Veröffentlicht in Verkaufsförderung

Haptische Verkaufshilfen begeistern Vertriebspartner und Kunden

Haptik-Effekt: Haptische Verkaufshilfen 2.0 © TouchmoreDie „Plusrente“der Bayerischen bietet den Versicherten eine besondere Möglichkeit, ihre Rente aufzustocken: Über ein Internetportal können sie in rund 800 Online-Shops einkaufen und erhalten auf den Wert jedes Einkaufs eine prozentuale Rückvergütung.

Dieses sogenannte Cash Back wird dann dem Altersvorsorgevertrag gutgeschrieben. Das löst ein Paradox auf: Das Geld, das jemand beim Shoppen ausgibt, kann er für gewöhnlich nicht in eine Altersvorsorge investieren; und das Geld, das er in eine Altersvorsorge steckt, schmälert normalerweise sein Shopping-Budget.

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Willkommen beim Haptik-Effekt Blog von Touchmore!

Hier bloggt das Touchmore Team zu den Erkenntnissen der Verhaltenspsychologie, der Neurowissenschaften, des multisensorischen Marketings und der Haptikforschung.

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