Haptik für den Entspannungsmodus

von Olaf Hartmann am Freitag, 25 Mai 2018. Veröffentlicht in Haptik

Körpergefühl für die mentale Balance

Frau mit Haptischem Entspannungstool faltwerk®In einem meiner früheren Blogs habe ich Funktion und Bedeutung der so genannten Fummeldinger bei der Büroarbeit und zur Stressbewältigung unter die Lupe genommen:

“Intuitiv greifen wir auch später nach Objekten, die uns emotional stimulieren – Wärme und Trost spenden, in den Fingerbeeren prickeln, die Erinnerung stärken, Glücksgefühle auslösen, Denkblockaden verringern, nervöse Finger beruhigen und nicht zuletzt Halt bieten in einer zusehends abstrakter und komplexer werdenden Welt, die sich immer weiter in digitale Sphären verflüchtigt.

 

Lernmotor Haptik

von Olaf Hartmann am Freitag, 25 Mai 2018. Veröffentlicht in Haptik

Hightech spielerisch-haptisch begreifen

Hände mit Fischer-Greenline-DübelnErinnern Sie sich noch an den Physikunterricht? Woran genau? An Tafeln, übersät mit Formeln, und Lehrbücher, deren komplizierte Inhalte Sie für die nächste Klassenarbeit pauken mussten?

Was ist davon hängen geblieben? Überschaubar wenig. Eher dämmern selbst durchgeführte Experimente hoch, z.B. wie Sie mit eigenen Händen eine Zitrone in eine Batterie verwandelt haben, versunken in die Bastelarbeit, motiviert von Spielfreude und begeistert vom gelungenem Ergebnis.

 

Haptik in der internen Kommunikation

von Olaf Hartmann am Montag, 21 Mai 2018. Veröffentlicht in Haptik

Print statt PDF: Die Mitarbeiterzeitung muss haptisch kommunizieren

Hände berühren ein MitarbeitermagazinDer Stellenwert der Haptik in der internen Kommunikation ist kaum zu überschätzen. Das gilt nicht nur für die Grundsatzentscheidung, ob Mitarbeitermagazin, Mitarbeiterzeitung oder Mitarbeiterzeitschrift (MAZ) im digitalen Gewand als Blätter-PDF auf die Screens der Mitarbeiter geschickt wird oder ihnen in analoger Form als Printprodukt ausgehändigt wird.

Mit Blick auf den Stellenwert der MAZ innerhalb der deutschen Unternehmenstradition ist dies durchaus kein randständiges Thema. Schließlich kann der Branchenverband Deutsche Gesellschaft für Public Relations e. V. (DPRG) auf rund 2.000 MAZ-Titel hierzulande verweisen.

 

Denkblockade? Bitte aufstehen!

von Olaf Hartmann am Montag, 21 Mai 2018. Veröffentlicht in Haptik

Neue Embodiment-Studie

Olaf Hartmann als multisense-ReferentWie lange verbringen Sie täglich auf einem Schreibtischstuhl, auf dem Sofa, im Auto? Einschlägige Studien kommen zu dem Ergebnis, dass Erwachsene pro Tag rund 11,5 Stunden sitzen. Das alarmiert auch die Mediziner – chronische Rückenprobleme zählen noch zu den harmloseren Folgen der Sitzkultur.

Das Gegenrezept ist natürlich aktiv Bewegen – am besten jede halbe Stunde aufstehen, wann immer möglich einen Spaziergang einlegen, sportliche Übungen sowieso.

 

Neue Embodiment-Studie

Viele kennen es aus Erfahrung. Körperliche Bewegung hilft, um festgefahrene Gedanken wieder in den Fluss zu bringen. Jetzt haben sich israelische Forscher der Frage gewidmet: Denken wir besser im Stehen oder Sitzen?.

Die DSGVO und das Revival der Direktmailings

von Olaf Hartmann am Dienstag, 15 Mai 2018. Veröffentlicht in Mailing 2.0

Wie die DSGVO auf die Haptik einzahlt

Haptisches logoloop®-Mailing wird entfaltetLange gährte sie vor sich hin, die EU Datenschutzgrundverordnung. Zwei Jahre, in denen sich trefflich Vorbereitungen hätten gestalten lassen, das Ärgste abzuwenden. Und doch war es für die meisten wieder der berühmte Blitz aus heiterem Himmel.

Und so kam, was kommen musste: Viele Unternehmen werden auch am Stichtag des Inkrafttretens der DSGVO die rechtliche Datenschutzlatte reißen – was bekanntlich teuer werden kann.

 

Print gewinnt!

von Sven Scharr am Montag, 14 Mai 2018. Veröffentlicht in Neuromarketing

Print Marketing ist ein Grundpfeiler des Marketingmixes

Print Summit: Olaf Hartmann (2.v.l.)Für seinen diesjährigen "Print Summit Austria" in Wien hatte sich der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) auch die Keynote-Dienste von Olaf Hartmann als Chef des Remscheider Multisense Institut für sensorisches Marketing gesichert.

"Wer Österreichs Zeitungen und Magazine liest, tut dies besonders fokussiert. Daher ist Print nach wie vor der klare Aufmerksamkeitschampion am Werbemarkt“, pointierte Helmut Hanusch als Vorsitzender im Board Werbemarkt und Vizepräsident des Verbandes Österreichischer Zeitungen.

 

Hand-Arbeit im Fokus

von Olaf Hartmann am Dienstag, 01 Mai 2018. Veröffentlicht in Haptik

Das schöpferische Talent der Hände in der analogen Welt

Handwerker fertigt mit Werkzeugen BleistifteVirtuos, zupackend, feinfühlig – die menschliche Hand ist ein Wunderwerk der Natur, in dem Millionen Jahre Entwicklung stecken. Der legendäre Philosoph Aristoteles schwärmte von ihr als „das Werkzeug aller Werkzeuge“, Kant identifizierte sie bereits im 18. Jahrhundert als den „sichtbaren Teil des Gehirns“.

Von Kindesbeinen an rühren wir die Hände, um die Welt im wahrsten Sinne des Wortes zu erfassen und zu begreifen, lernen, Objekte zu handhaben und die lebensnotwendigen zwischenmenschlichen Berührungen einzuschätzen.

 

Trump makes books great again!

von Olaf Hartmann am Dienstag, 01 Mai 2018. Veröffentlicht in Haptik

Der multisensorische Präsident

Donald Trump als aufblasbare WerbefigurÜber @realDonaldTrump (sein Twittername) lässt sich so manches sagen. Die Steilvorlagen liefert er selbst und füttert Heerscharen von Journalisten, Analysten und Kommentatoren aus Politik und Wirtschaft.

Nicht zu vergessen natürlich den Boulevard, und den ganz besonders.

 

Lügengebäude und Wolkenkratzer

Im Unterschied zu anderen Populisten und Autokraten gefällt er sich nicht nur im Auftürmen von Fake News und als Architekt von Lügengebäuden. Als Baulöwe hat der US-Präsident so manchen Wolkenkratzer so real wie unverrückbar an seinen Platz gesetzt. The Trump Tower lässt grüßen.

Das haptisch-multisensorische Erleben von Musik

von Olaf Hartmann am Dienstag, 01 Mai 2018. Veröffentlicht in Haptik

Die technische Wiedergeburt des Vinyls: das HD-Vinyl

Skulptur aus Vinyl-SchallplattenEinst galt die CD als Tod des Vinyls. Bis der Silberling selbst den Streaming-Diensten zum Opfer fiel – und das inzwischen anachronistische Vinyl zwischen den beiden Antipoden eine wundersame Wiederauferstehung feierte.

Das zumindest verkünden uns die wachsenden Abonnentenzahlen von Streamingdiensten wie Spotify oder Apple Music, während aus den Umsatzzahlen der CDs zusehends die Luft entweicht wie aus dem übrig gebliebenen Ballon des letzten Kindergeburtstages.

 

logoloop® – das haptische GIF

von Olaf Hartmann am Dienstag, 01 Mai 2018. Veröffentlicht in Hapticals

Haptisches Glück mit den happy logoloops®

Stefan Sagmeister entfaltet sein logoloop®Täglich umrauscht von News, die wenig Anlass zur Freude bieten, steigt das Bedürfnis nach positiver Inspiration. Dem Glück auf der Spur, begeistert „The Happy Film“ mit authentischen Erfahrungen. Einsichten und Anregungen, mit Unterstützung des Produzenten Ben Nabors von Stefan Sagmeister kreativ in Szene gesetzt.

Der gebürtige Österreicher lebt heute in New York, der Stadt seiner Träume, wo er gemeinsam mit der Designerin Jessica Walsh die Agentur „Sagmeister & Walsh“ führt. Über die Fachkreise hinaus bekannt wurde der vielfach ausgezeichnete Grafikdesigner und Typograph u. a. als künstlerischer Gestalter unvergessener Plattencover, z.B. für die Rolling Stones, Talking Heads oder Jay Z.

 

[12 3 4 5  >>  

Blog durchsuchen

Über diesen Blog

Willkommen beim Haptik-Effekt Blog von Touchmore!

Hier bloggt das Touchmore Team zu den Erkenntnissen der Verhaltenspsychologie, der Neurowissenschaften, des multisensorischen Marketings und der Haptikforschung.

Touchmore Logo

Touchmore GmbH
Haptische Markenkommunikation
Am Bruch 5
42857 Remscheid
Deutschland

Fon: +49 (0)2191-9837-0
Fax: +49 (0)2191-9837-22
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.touchmore.de