Gattungsstudie “Der Faktor Print”

von Olaf Hartmann am Mittwoch, 20 Februar 2019. Veröffentlicht in Haptik

Top-Werbewirkung in Print

Infografik zur Werbewirkung von PrintmedienPrint bewegt die Gemüter. Erst unlängst hat das Multisense Institut in Kooperation mit der Creatura-Initiative die weltweit erste Metaanalyse zur Werbewirkung von Print vorgelegt. Auf Basis von rund 300 ausgewerteten Einzelstudien haben die Initiatoren die Vermessung des Werbewirksamkeits-potentials von Print geleistet.

Bei dem hohen Interesse am Medium Print ist es kaum verwunderlich, dass die Flut an diesbezüglichen aktuellen Einzelstudien keinen Abriss erfährt. Nun hat der der Zeitungsvermarkter Score Media in Zusammenarbeit mit Annalect nachgelegt.

 

Das Ei als haptisch-multisensorisches Symbol

von Olaf Hartmann am Mittwoch, 20 Februar 2019. Veröffentlicht in Haptik

#TalkingEgg #WeGotThis #EggGang

Das Osterfest naht. Ein vorzüglicher Anlass zur Kundenpflege. Gerade in diesem Jahr. Warum? Ganz simpel: Nie war die Aufmerksamkeit für das Ei größer. Woran ich das festmache? Am Instagram-Ei. 10 Millionen Abonnenten, rund 52,5 Millionen Likes (Stand Februar 2019) für das erste am 4. Januar 2019 gepostete Bild auf world_record_egg.

Ein simples Zahlenspiel? Nicht ganz. Wir reden schließlich über einen ei(n)samen Instagram-Rekord. Binnen 9 Tagen erreichte das Ei-Bildnis das vom Accountbetreiber selbstgesteckte Ziel von 18 Millionen Likes und pulverisierte den Rekord der bis dahin amtierenden Likes-Queen, das Instagram- und TV-Soap-Sternchen Kylie Jenner.

 

“Spüre die Kraft”

von Olaf Hartmann am Dienstag, 29 Januar 2019. Veröffentlicht in Haptik

Wenn Haptik Träume wahr werden lässt

Mann mit VR-BrilleVor kurzem habe ich in meinem Blogbeitrag zum Ruf nach einer Aufmerksamkeitssteuer darüber geschrieben, wie sich eine ganze Zielgruppe in der gesellschaftlichen Sozialschöpfung und in der ökonomischen Wertschöpfungskette schlicht selber aus dem Rennen nimmt – durch ihre virtuelle Spielsucht nämlich.

Mehr spielen, weniger Einkommen, weniger Bruttosozialprodukt, so lautet die einfache wie fatale Formel. Mehr spielen, realistischer durch eine ausgereifte Touch-Technologie spielen können – das ist zweifelsfrei einer der relevanten Treiber der artifiziellen Haptikforschung und Ingenieurskunst.

 

Online-Werbung und Compliance

von Olaf Hartmann am Montag, 28 Januar 2019. Veröffentlicht in Haptik

Der Cyberkriminalität ein Schnippchen schlagen

Mann blickt auf sein Smartphone-ScreenEine Hackergruppe als Arbeitgeber? Muss man ganz offensichtlich als – wenn auch illegalen Teil – unser Ökonomie heutzutage zur Kenntnis nehmen und in seine Konsequenzen mit einbeziehen.

Wobei wir nach unserem ersten Blogteil zu diesem Thema wieder bei den Akteuren von The Dark Overlord und ihrem Stellenangebot wären. Veröffentlicht auf dem KickAss Forum, einem cyberkriminellen Marktplatz im Darknet (Qualifizierung eines Steemit-Users: “KickAss is one of the best hacking forums, specializing in malware, exploits, and accounts.”).

 

Eine Hackergruppe als Arbeitgeber?

von Olaf Hartmann am Freitag, 25 Januar 2019. Veröffentlicht in Haptik

Im Reich der unfreiwilligen Datenverluste

Verkabelte mobile Kommunikationsgeräte auf TischEinigen von Ihnen ist vielleicht schon häufiger der Begriff “Overlord” untergekommen. So lautete der Codename für die Landung der Alliierten in der Normandie 1944, die sich 2019 zum 75. Mal jährt. Wobei Overlord in der Übersetzung der Oberlehnsherr oder der Herrscher ist, als Verb beherrschen oder – Achtung! – überwachen entspricht.

Nun stoßen wir im Reich der Hacker und unfreiwilligen Datenverluste immer wieder einmal auf die dunkle Steigerung von Overlord: “The Dark Overlord”, wie sich eine obskure, in ihren Gefilden aber durchaus erfolgreiche Hackergruppe konsequenterweise getauft hat.

 

Trendreport Konsumentenhaltung

von Olaf Hartmann am Donnerstag, 24 Januar 2019.

Grüner, unabhängiger, informierter

Schaufensterpuppen mit „Green“ beschrifteten VisierenDas Karussell kurzfristiger Trends dreht sich weiter im Turbogang. Doch auch in schnelllebigen Zeiten zeichnen sich Tendenzen ab, die weiter wachsen und sich auf breiter Front durchsetzen.

Dazu zählt glücklicherweise auch nachhaltiger Konsum. Weniger als Lippenbekenntnis, vielmehr als Entscheidungsmaxime beim Kauf. Einer der Kernaspekte, den auch die kürzlich publizierten „Top 10 Global Consumer Trends“ der Marktforscher von Euromonitor International unterstreichen.

 

Die Neuro-Glücksformel

von Olaf Hartmann am Mittwoch, 23 Januar 2019. Veröffentlicht in Neuromarketing

Mit einem Lächeln fängt alles an

Promotiongirl überreicht Promotiontasche mit LächelnDie Frage, wie wir ein erfülltes Leben führen können, beschäftigte schon die großen Denker der Antike. Heute wimmelt es von Ratgebern zum Thema. Ob Philosophie, Psychologie oder Religion – Inspiration kommt aus den verschiedensten Quellen. Mit der Glücksforschung wurde sogar eine spezialisierte Wissenschaft ins Leben gerufen.

Jetzt meldet sich auch ein Hirnforscher und Biologe zu Wort. Zu den Expertisen von Gerald Hüther zählt, komplexe Information wie Forschungs-Updates aus den Neurowissenschaften selbst für Laien verständlich und anschaulich darzustellen.

 

Digitales Banking für Bestager?

von Olaf Hartmann am Dienstag, 22 Januar 2019. Veröffentlicht in Haptik

Begehrte Zielgruppe 50plus

Smartphone-Nutzer in leerem RaumFür die Deutschen gehören digitale Begleiter längst zum Alltag – das schließt auch die Nutzung für Bankgeschäfte ein. Allerdings scheiden sich bei dem sensiblen Thema digitales Banking die Geister quer durch die Generationen.

Für die Studie „Liquidität 50Plus“, seit 2013 jährlich von der TeamBank initiiert, wurden im Frühjahr 2018 insgesamt 1.002 repräsentativ ausgewählte Personen im Alter von 18 bis 79 Jahren interviewt.

 

KI und Tastsinn

von Olaf Hartmann am Montag, 21 Januar 2019. Veröffentlicht in Haptik

Fake News waren erst der Anfang

Screenshot Barack Obamas manipulierte RedeDas Thema Vertrauensschwund mischt zusehends auch die Marken- und Medienwelt auf. Entlarvenden Begriffen, die längst im Volksmund angekommen sind, z.B. Mogelpackungen und Werbelügen, gesellen sich in den letzten Jahren immer neue Wortschöpfungen hinzu: Lügenpresse, Fake News, Cyber-Mobbing ...

Dabei hat die digitale Sphäre auch im Bereich Vertrauensverlust besondere Treiberqualitäten entwickelt. Neben den bereits genannten Negativ-Trends locken u. a. Fake-Profile auf Dating Plattformen und Social Media Kanälen, die zudem von PR-Leuten unterwandert sind, Influencer, die als unglaubwürdige Markenbotschafter einen Hype mehr dämpfen, Phishing Mails, die deutschen Unternehmen im letzten Jahr einen Schaden von 55 Mrd. Euro bescherten usw.

 

Verführerisch für Haut und Hand

von Olaf Hartmann am Freitag, 18 Januar 2019. Veröffentlicht in Haptik

Shoppen als sinnliches Vergnügen

Kunden befühlen TextilienWenn Frauen ihren nach wie vor geliebten Boutiquen-Bummel genießen, sind die Hände immer im Spiel. Streicheleinheiten für flauschige Pullover, beherzte Griffe in die verlockende Kiste mit T-Shirts im Angebot, kleine Dehnproben fürs Material.

Und wenn es nach einigen Sondierungsrunden mit voll gepacktem Arm zur Anprobe geht, wird auch dem Berührungsgefühl auf der Körperhaut nachgespürt. Das Shopping-Erlebnis als eine haptisch-multisensorische Symphonie.

 

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