Wie Werbeartikel das Belohnungssystem aktivieren

von Olaf Hartmann am Donnerstag, 03 April 2014. Veröffentlicht in Hapticals

Transportieren haptische Codes: WerbeartikelKein seriöser Neuroforscher würde behaupten, den Kaufknopf im Kopf des Kunden gefunden oder den Kosmos unseres Hirns durchdrungen zu haben.

Doch das schmälert nicht die wertvollen Erkenntnisse, die im Laufe der letzten zwei Jahrzehnte gewonnen wurden, beispielsweise, dass Grundemotionen wie: Furcht, Stolz oder Freude bestimmte Hirnareale zum Funkeln bringen.

Alles im Griff? Haptische Kampagne verdoppelt den Hammer-Jahresabsatz von Hornbach

von Sven Scharr am Dienstag, 25 März 2014. Veröffentlicht in Haptik

Hornbachs Panzer-Hammer, streng limitiert (Bildquelle: Hornbach)Was fällt Ihnen beim Wort „Hammer“ ein? Vermutlich viel. Denn als konkreter Begriff ebenso wie als Bildmotiv aktiviert dieses Basiswerkzeug die haptischen Verarbeitungsnetzwerke des Gehirns, verbunden mit Emotionen und Assoziationen, dazu akustische Erinnerungen.

Der Haptik-Effekt: Einmal berührt, sofort verführt!

von Sven Scharr am Mittwoch, 19 März 2014. Veröffentlicht in Verkaufsförderung

(Bildquelle: stapag.com)Die Kaufentscheidung fällt der Bauch – der Kopf rechtfertigt sie. Deshalb gilt: Nur wer seine Qualität implizit spürbar macht, gewinnt das Herz seiner Kunden. Trotz – und vielleicht sogar gerade wegen – der Digitalisierung des Lebens sind auch konkrete sinnliche Erlebnisse immer noch der Königsweg für überzeugende Werbung und erfolgreichen Verkauf.

Neue Embodiment-Studie: Wie Emotionen die Deutung von Handgesten beeinflussen

von Olaf Hartmann am Dienstag, 11 März 2014. Veröffentlicht in Verkaufsförderung

Gesten bilden die Dialogbasis.Noch bevor der Homo Sapiens zum sprachlichen Ausdruck fand, dienten Mimik und Gestik kommunikativen Zwecken. Ein Prozess, der sich in der individuellen Entwicklung vom Baby zum Kleinkind wiederholt: Mit Augenrollen, Fingerübungen und Lippenblubbern, vom wütend verzogenen Gesicht mit anschließender Schreiattacke bis zum ersten erwiderten Lächeln wird die Basis für sozialen Austausch gelegt.

Haptisches Design für zarte Hände - Die Baby-Kollektion kokokaka

von Olaf Hartmann am Mittwoch, 05 März 2014. Veröffentlicht in Haptik

Eine Baby-Kollektion für alle Sinne.Design ist ein vielschichtiges Feld – eine allgemein gültige Definition existiert nicht, statt dessen allerdings die weit verbreitete Auffassung, dass Design die Formgebung fokussieren und insbesondere den visuellen Sinn ansprechen soll. Aus der wirtschaftlichen Perspektive steht die Gewinnsteigerung im Vordergrund.

Macht wiegt schwer - Die Tiefendimension haptischer Codes

von Olaf Hartmann am Dienstag, 25 Februar 2014. Veröffentlicht in Neuromarketing, Verkaufsförderung

Implizite taktile Signale lenken uns.Auch als Experten für haptische Kommunikation sind wir immer wieder fasziniert, wie stark sich der Einfluss unbewusster taktiler Signale auf unsere emotionale Verfassung und situative Bewertungen auswirkt.

Pricing-Strategien, wissenschaftlich getestet

von Olaf Hartmann am Mittwoch, 19 Februar 2014. Veröffentlicht in Verkaufsförderung

Welche Anreize wirken wirklich?

Das konkret Greifbare weckt VertrauenBombardiert mit unzähligen Me-Too-Produkten und Angeboten, hat das Sprichwort: „Wer die Wahl hat, hat die Qual“ neue Dimensionen erklommen: Wie bereits wissenschaftlich nachgewiesen, demotivieren uns überbordende Auswahlmöglichkeiten. Bieten gleiche Preise für identische Produkte einen Ausweg?

Mehr Lernerfolg: Bewegung erleichtert Begreifen

von Olaf Hartmann am Montag, 10 Februar 2014. Veröffentlicht in Haptik

Das konkret Greifbare weckt VertrauenHaben Sie schon einmal versucht, einem Dreijährigen die Funktion eines Hammers zu erklären? Trotz beredter Worte werden Sie wahrscheinlich fragende Augen ernten.

Drücken Sie ihm stattdessen den Stiel in die Hand, können Sie sich weitere Worte vermutlich sparen. Junior wird das Werkzeug intuitiv erfassen und blitzschnell seine Schlagkraft entdecken ...

The Next Big Thing in Marketing - Vertiefen Sie Ihr Wissen um den Haptik-Effekt©

von Olaf Hartmann am Donnerstag, 06 Februar 2014. Veröffentlicht in Haptik

Die greifbaren Vorzüge der HaptikMit den Erkenntnissen der Hirn- und Sinnesforschung hat wissenschaftliches Marketing eine neue Dimension erreicht. Der einzige etablierte Kongress in Deutschland, der kontinuierlich den vielschichtigen Themenkomplex Neuromarketing fokussiert, wird seit 2008 von der Gruppe Nymphenburg Consult AG und dem Haufe-Verlag veranstaltet.

Zurück in die Zukunft – zurück zur Haptik?

von Olaf Hartmann am Donnerstag, 30 Januar 2014. Veröffentlicht in Haptik

Dinge in die Hand nehmenKeine Bewegung ohne Gegenbewegung. Die einst an die Netzkultur geknüpften Hoffnungen auf eine freie Parallelwelt, in der Wissen für alle, Teilhabe und demokratischer Diskurs regieren, verflüchtigen sich jetzt zusehends.

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Hier bloggt das Touchmore Team zu den Erkenntnissen der Verhaltenspsychologie, der Neurowissenschaften, des multisensorischen Marketings und der Haptikforschung.

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