Skip to main content

Der Haptik-Effekt-Blog
von Touchmore

Multisensorisches Messe-Einladungsmailing

"Was läuft in Zukunft in Ihrer Branche?"

Multisensorisches Messe-Mailing ©Jahns and Friends

An dieser Stelle heben wir auch immer wieder gerne und mit großem Vergnügen den Blick über den eigenen Tellerrand und lassen uns von den gekrönten als auch ungekrönten Ideen für responsestarkes Dialogmarketing unserer Kollegen aus den Dialogmarketing-Agenturen inspirieren.

So zum Beispiel auch durch die Einreicher und Ausgezeichneten der 2. MAX-Awards 2018. Der MAX-Award wurde 2017 durch den DDV aus der Taufe gehoben und ist an die Stelle des früheren  Deutschen Dialogmarketing Preises getreten. Max steht dabei für “Marketing Excellence und ein Maximum an Kreation und Effizienz”.

weiterlesen

Erlebnisse, die alle Sinne ansprechen

Erlebnisse die alle Sinne triggern ©Ravensburger AG

Vor kurzem präsentierten die Marktforscher von Yougov den aktuellen Brand Index, auch in diesem Jahr in Kooperation mit dem Handelsblatt durchgeführt. Für die breit angelegte, repräsentative Studie wurden über 900.000 Online-Interviews mit deutschen TeilnehmerInnen ab 18 Jahren ausgewertet.

Die Ergebnisse dieser zielgruppenübergreifenden Untersuchung liefern einerseits Überraschungen, bestätigen andererseits das Vertrauen in Traditionsmarken, u. a. Miele (Platz 4) und Nivea (Platz 5).

weiterlesen

Haptisches Lego-Mailing

Auf diese Steine kann man vertrauen

Haptisches Lego-Mailing ©RAU Werbeagentur

Wer kennt sie nicht? Zwar haben Legosteine in den letzten Dekaden massive Konkurrenz durch digitale Spielmedien bekommen, doch nach wie vor bevölkern die vielseitigen Bauklötzchen die heimischen Kinderzimmer. Wie es in einem MDR-Beitrag zum 60jährigen Jubiläum so treffend formuliert wird: „Lego ist eine Erfolgsgeschichte. Zeitlos, praktisch und unverwüstlich.“

Der Markenname spiegelt die Mission – eine Abkürzung für „spiel gut“ auf Dänisch. Dazu gehört nicht nur, dass die farbigen Bausteinchen Spielfreude wecken und die Kreativität des Nachwuchses fördern, indem sie ohne Ende zu immer neuen Formen und Dingen zusammengesteckt werden können.

weiterlesen

Was den Tastsinn besonders macht

Neue Studie: Tastsinn als psychologischer Wirklichkeitszugriff

Was den Tastsinn besonders macht ©stapag

Eine Studie der besonderen Art sorgt aktuell für Aufsehen nicht nur unter Wissenschaftlern. Die Publikation im Nature Scientific Reports 2018 trägt den Titel “Confidence is higher in touch than in vison in cases of perceptual ambiguity” und stellt ein interdisziplinäres Forschungsprojekt der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) und der School of Advanced Study (SAS) der Universität London dar.

Wissenschaftler der Philosophy of Mind and Cognitive Neuroscience group der LMU-Fakultät für Philosophie, Wissenschaftstheorie und Religionswissenschaft haben sich mit ihren Londoner KollegInnen mit der Frage auseinandergesetzt, warum uns in der Realität das bloße Anschauen oft nicht ausreichend erscheint und wir unsere Wahrnehmung mit dem Betasten des Erblickten nachjustieren.

weiterlesen

Hapticals make happy

Weihnachtsgrüße, die spürbar Wertschätzung vermitteln

Hapticals make happy ©touchmore

KW 48: Schöne Bescherung! Nicht genug, dass uns der Jahresendspurt mit neuen Budgetvorgaben versüßt wird, jetzt stehen auch noch Feiertagsgrüße am Fließband an – wann wurde eigentlich der Abschied von den Sekretärinnen fürs mittlere Management eingeläutet?

Werner K., Einkaufsleiter bei einem der 3,6 Mio. mittelständischen Unternehmen in Deutschland, nimmt einen kleinen Stapel mit Weihnachtskarten ins Visier, dekoriert mit klassischen Motiven und den gängigen Floskeln – Vertreter der typischen Serienbriefe, mit denen wichtige Geschäftskontakte alle Jahre wieder beglückt werden und die immer wieder die Frage aufwerfen: Bedanken oder ins Ablagefach vertagen?

weiterlesen

Das Produkt, die Verpackung, der Influencer

Wenn Influencer Schwarz sehen

Das Produkt, die Verpackung, der Influencer ©Rewe

Schwarz ist beileibe nicht nur die Lieblingsfarbe der Schwarzseher und -maler. Schwarz ist Mode - das kleine Schwarze. Schwarz ist Wow - wie die “Schwarze Mamba”, der respektvoll-ehrfürchtige  Beiname der BahnCard 100 für die Erste Klasse, auf den sie einstmals Harald Schmidt ob ihrer Farbe taufte.

Von edlem Dunkel ist aber auch - etwas profaner - die Schwarze Pizza, die Deutschlands Super-Influencer Luca Scharpenberg, Millionen besser bekannt als ConCrafter, aktuell im Auftrag von Rewe seinen Followern schmackhaft macht.

weiterlesen

Werbepsychologie 4.0

„Emotionale Werbung allein wird nicht zum Kauf verleiten“

Werbepsychologie 4.0 ©stapag

Mit VR-Brille im Online-Kaufhaus shoppen vs. Erlebniswelt Einzelhandel, Einkaufen unter Rundumüberwachung, Consumer Confusion und was wirklich zum Kaufen motiviert – in einem spannenden Interview mit Zeit Online bezieht Sebastian Haupt Stellung zu topaktuellen Marketingthemen.

Antworten aus berufenem Munde, denn Haupt kennt sich als Konsumentenpsychologe und Wissenschaftsjournalist nicht nur mit der Theorie aus, sondern schlägt als Marketingberater und Geschäftsführer des Multisense Instituts für sensorisches Marketing auch tragfähige Brücken in die Praxis.

weiterlesen

Hinsehen und nichts wahrnehmen

Der digitale ROI: “Immer mehr für immer weniger Wert zahlen”

Hinsehen und nichts wahrnehmen ©stapag

“panta rhei” - Alles fließt. Das formulierte vor fast 2.500 Jahren bereits Heraklit. Zumindest wird ihm diese philosophische Lebensweisheit zugeschrieben.

In welche Worte er seine Erkenntnis heute kleiden würde, wissen wir nicht. Am Prinzip des beständigen Stroms, des Werdens und Vergehens, hat sich nichts geändert.

weiterlesen

Mut zu echtem Storytelling

Auf Entdeckertour mit dem Sockenschwein

Mut zu echtem Storytelling ©Jung von Matt/OTTO

Storytelling zählt zu den Schlüsselstrategien der Werbetexter, mindestens seit die Bilder laufen lernten. Mit den Erkenntnissen der Hirnforschung rückte die klassische Disziplin einmal mehr in den Fokus und reüssiert seither als einer der Megatrends im Marketing.

Warum? Beispielsweise weil die Neurowissenschaftler belegen, dass intuitive Denkprozesse auf assoziativen Verknüpfungen beruhen – typisch für die Erzählform von Geschichten, und nicht etwa dem Prinzip argumentativer Logik folgen, nach wie vor eine weit verbreitete Verkaufsmethode.

weiterlesen

Multisensorische Kreationen

Markenwerte haptisch-multisensorisch verkörpern

Multisensorische Kreationen ©Roller

Coole Alte sind angesagt. Nicht nur bei den wachsenden Zielgruppen der in Marketingkreisen gerne als Best Ager titulierten Generation 50+, sondern auch bei jungen Leuten. Schließlich spielen Vorbilder nach wie vor eine große Rolle oder sollte man besser sagen, in der VUKA-Welt sind sie begehrter denn je?

Dieter Bohlen, 64 Jahre jung, reüssiert hierzulande als Paradebeispiel für den Typus betagt und angesagt, auch bei jungen Zielgruppen. Seit September 2017 ist er das prominente Gesicht für die Werbung des Möbeldiscounters Roller – in TV-Spots, im Hörfunk, in Printanzeigen und für POS-Promotion (verantwortliche Agentur: Schipper Company).

weiterlesen

“Bitte anfassen!”

Wie haptische Eindrücke unsere Wahrnehmung färben

Bitte anfassen! - Haptikexperte Olaf Hartmann ©Multisense

Die Medien melden Gesprächsbedarf an. Es ist sicher kein Zufall, dass die Zahl der Interviewanfragen bei Olaf Hartmann als Touchmore-Geschäftsführer von Jahr zu Jahr stetig zunimmt. Dies zum einen.

Zum anderen sehen sich Olaf Hartmann und Sebastian Haupt, beide in Ihrer Funktion als Geschäftsführer des Multisense Institutes, ebenfalls steigenden Gesprächsanfragen gegenüber.

weiterlesen

Inspirationsquelle Red Dot Winners

Exklusive Red Dot-Ausstellung in Berlin

Inspirationsquell RedDot Sieger ©Serviceplan/Beck’s

Kennen Sie schon die Feier-Bierdose von Beck’s oder den schnellsten Geschäftsbericht der Welt – gleichauf mit dem 100-Meter-Weltrekord-Lauf von Usain Bolt in 9,58 Sek.?

Beide frisch mit dem Red Dot ausgezeichnete Kreationen: die eine von Serviceplan, die andere von Puma in Zusammenarbeit mit Publicis Pixelpark. Zwei von über 70 prämierten Highlights, die in der Siegerausstellung „Best Communication Design – Red Dot Winners Selection 2018“ zu entdecken sind.

weiterlesen

Haptische Messebotschafter mit Zugriffsgarantie

Messen weiter im Aufwind

Haptische Messebotschafter mit Zugriffsgarantie

Mehr Aussteller – mehr Standfläche: Bereits in der aktuellen Zwischenbilanz des AUMA zeichnet sich ab, dass die Branche auf Wachstumskurs bleibt. Beim Verband der deutschen Messewirtschaft geht man davon aus, dass die Ergebnisse für das zweite Halbjahr noch besser ausfallen werden, denn in die Endauswertung fließen die Bilanzen 178 weiterer Messen ein.

Einige Kernergebnisse der Halbjahresbilanz 2018: 2% mehr Aussteller, 1% mehr Standfläche, bei einer erneut überdurchschnittlich wachsenden Anzahl ausländischer Standbucher, konstante Besucherzahlen, die darauf schließen lassen, dass die beeindruckende Zahl von 10 Mio. Besuchern jährlich auch in diesem Jahr erreicht wird.

weiterlesen

Die Werbewirksamkeit von Fachberatungs- & Sampling-Promotions mit Giveaway-Verteilung

Sampling-Promotions mit Giveaways vs. traditionelle Massen-Werbung

Sampling-Promotions mit Giveaways ©PRO-VOGUE

Der Anteil an Werbung in deutschen Magazinen und Zeitungen liegt durchschnittlich bei 20 Prozent, das entspricht jeder fünften Seite. Dafür zahlen die Werbetreibenden über 3,3 Milliarden Euro pro Jahr. Wie viel davon von unserem Gehirn unverarbeitet überblättert wird können Sie erahnen, wenn Sie sich selber mal dabei beobachten, wenn Sie eine Zeitschrift lesen.

weiterlesen

Die Vermessung des Werbewirksamkeitspotentials von Print

Print ist essenziell für die gesamte Effizienz einer Kampagne

Das Werbewirksamkeitpotential von Print ©multisense

Die Werbewirkung von Print?  Veritabel und steuerbar dazu, wie wir aus einer Vielzahl valider und einschlägiger Studien zum Thema wissen. Seit Jahren werden mit schöner Regelmäßigkeit auf dem ganzen Globus (neuro-)wissenschaftliche Untersuchungen zur Werbewirksamkeit von Kommunikationsträgern aus Papier publiziert.

Was bislang jedoch schmerzlich vermisst wurde, war eine übergreifende Auswertung der vorgelegten Einzelstudien. Diese Lücke wurde nunmehr durch das Multisense Institut für sensorisches Marketing mit Sitz in Remscheid geschlossen.

weiterlesen

Touch of Love

Empathie trifft Fingerspitzengefühl

Touch of Love ©stapag

Ein warmer Händedruck, eine herzliche Umarmung, eine zarte Berührung am Oberarm – auch außerhalb des engsten Kreises steckt das Repertoire der Streicheleinheiten einen differenzierten Radius ab.

Wie wichtig angenehme Berührungen im Alltag sind, erlebt man von Kindesbeinen an – doch nach wie vor scheint bei diesem Thema Aufklärungsbedarf zu bestehen. Einer der es wissen muss, ist der Psychologe Dr. Martin Grunwald, Leiter des Haptik-Forschungslabors an der Universität Leipzig.

weiterlesen

„Der Duft der Bilder“

Das synästhetische Kunsterlebnis

„Der Duft der Bilder“©multisense

Schon mal auf die Idee gekommen, Ihren Lieblingskunstwerken einen Duft zuzuordnen?

Der Parfümeur Ernesto Ventós Omedes sammelt seit 40 Jahren zeitgenössische Kunst, die er mit Gerüchen assoziiert. Für eine Auswahl dieser Werke hat er entsprechende Duftnoten komponiert, die Besucher der Ausstellung „Der Duft der Bilder“ in den Rüsselsheimer Opelvillen mit einem synästhetischen Kunsterlebnis überraschen.

weiterlesen

Christmas Hapticals

Besondere Weihnachtskarten für (be)sinnliche Momente

Christmas Hapticals ©touchmore

Was ist aus Ihren guten Vorsätzen für dieses Jahr geworden? Beispielsweise aus dem Bedürfnis nach Entschleunigung und mehr Work-Life-Balance?

Wie Umfragen ans Licht bringen, fühlen sich die Deutschen immer stärker unter Druck. Kein Wunder, dass weniger Stress und mehr Zeit für die Familie hierzulande zu den wichtigsten Vorsätzen zählen.

weiterlesen

Haptische Erfahrungen

Haptische Erfahrungen und kognitive Fähigkeiten

Haptische Erfahrungen ©stapag

Haptische Erfahrungen sind essentiell für Lernprozesse, von Kindesbeinen an. Ein Thema, das unseren Blog seit den Anfängen begleitet: Haptik beflügelt Didaktik.

Dabei unterstreicht die Neurowissenschaft einmal mehr, wie eng motorische Fertigkeiten mit der Ausbildung kognitiver Fähigkeiten verbunden sind. Sich herantasten, (be)greifen, spüren und fühlen, handhaben, beweglich sein, vorangehen, auf dem Laufenden sein und bleiben ... schon in der Alltagssprache wimmelt es von Begriffen, die diesen Zusammenhang formulieren.

weiterlesen

Gen Z mit Relevanzfilter

Neue Studie zu Gen Z

Gen Z mit Relevanzfilter ©stapag

Schon die Generation Y wird den Digital Natives zugerechnet. Die nachfolgende Gen Z, mit der Forscher die Geburtsjahrgänge ab 2000 bezeichnen, lernt schon im Kleinkindalter den Umgang mit Smartphone & Co.

Eine jüngst publizierte Langzeitstudie mit der Nachwuchs-Zielgruppe, initiiert von Happy Thinking People, fokussiert die Motive, Vorlieben und Träume der 12- bis 16jährigen Konsumenten.

weiterlesen