Haptik

Haptisch jeck - warum uns der Karneval berührt

von Olaf Hartmann am Mittwoch, 18 Februar 2015. Veröffentlicht in Haptik

Haptische Multiplikatoren treiben den Karneval Die fünfte Jahreszeit ist vorbei, die Straßen sind gefegt und der Schrank platzt beinahe vor Süßigkeiten und vielen weiteren Zeugen unserer Sammelleidenschaft. Doch die Feierlaune der Jecken und Narren hat nicht nur Auswirkungen auf deren Alkoholpegel, sondern auch auf die hiesige Wirtschaft. So generiert eine einzige Karnevalssession einen Umsatz von etwa 480 Millionen Euro.

Laut einer Studie der Boston Consulting Group sichert allein der Kölner Karneval auf diese Weise mindestens 5000 Arbeitsplätze, einige davon auch in der Werbeartikelbranche.

Haptik gegen Magersucht - via Neoprenanzug zur verbesserten Körperwahrnehmung

von Olaf Hartmann am Freitag, 05 Dezember 2014. Veröffentlicht in Haptik

Die Grenzen des Körpers wahrnehmenSie wird grundsätzlich in zwei Typen unterteilt, rund 0,5 bis 1 Prozent der Jugendlichen und jungen Erwachsenen leiden an ihr und sie zählt damit zu den weniger häufigen, aber umso schlimmeren psychischen Störungen. Die Rede ist von Anorexia nervosa besser bekannt als: Magersucht.

Journalismus im Wandel - die Zukunft der Printmagazine

von Olaf Hartmann am Dienstag, 25 November 2014. Veröffentlicht in Haptik

Warum Gedrucktes unverzichtbar bleibtPrint stirbt aus. Oder? Jein. Zu diesem Schluss kommen zumindest die Referenten des diesjährigen Future Summit Print 2014, zu denen auch Sebastian Haupt von Touchmore gehörte.

Theorie und Praxis sind seit Jahren gegensätzlich. So wird einerseits stets vorhergesagt, dass das Medium Print dem Tod geweiht sei und nicht mehr lange unter uns weilt. Andererseits schießen neue Magazine aus dem Boden wie Pilze im Wald. Ob Kochrezepte, Musik, Technik oder Reisen: Der Werkstoff Papier hat seine Liebhaber und ist allgegenwärtig.

Multisensorische Chiffren: Das Garantieversprechen des Geldes

von Olaf Hartmann am Dienstag, 04 November 2014. Veröffentlicht in Haptik

Sinnlich erfahrbare Psychologie des GeldesGeld macht sinnlich. Geld stinkt nicht. Wie anders lässt sich die Existenz eines Parfums erklären, das auf den Namen “Money”. getauft wurde und nach frischen Dollarnoten riechen soll?

Geld ist pure Psychologie. Wir messen ihm einen verabredeten Wert zu, und das war’s auch schon. Solange sich die Majorität der Wirtschaftsteilnehmer an die Verabredungen hält, bleibt der Ball in der Luft. Geldscheine, Münzen, Krededitkarten, Summen – und Saldenspiele beim Online-Banking oder auf unseren Kontoauszügen. – alles Psychologie.

Brickstorming - Haptisches Denken in der Marktforschung

von Olaf Hartmann am Donnerstag, 23 Oktober 2014. Veröffentlicht in Haptik

Mit den Händen Ideen bauenLego ist nicht nur eines der beliebtesten Spielzeuge der Welt, sondern auch ein haptisches Erlebnis sondergleichen. Man kann die Bauteile berühren, drehen, wenden, ineinander stecken, sie auftürmen oder nebeneinander reihen.

Die Marmorhand-Illusion: Körperwahrnehmung als Fähnchen im Wind

von Olaf Hartmann am Mittwoch, 15 Oktober 2014. Veröffentlicht in Haptik

Körperwahrnehmung als Rechenleistung unseres GehirnsMenschen bestehen aus Fleisch und Knochen. Daran gibt es nichts zu rütteln und unser Körper signalisiert uns diese Tatsache täglich tausendfach und auf die unterschiedlichsten Arten und Weisen. Doch ist diese Annahme wirklich verlässlich? Die Marmorhand-Illusion beweist das Gegenteil.

Haptischer Erlebnishunger - Treibstoff für unsere Zukunft

von Olaf Hartmann am Dienstag, 07 Oktober 2014. Veröffentlicht in Haptik

Die Hand formt unser HirnAm Vorabend der Frankfurter Buchmesse, die vom 8. - 12. Oktober 2014 stattfindet, geht mir als frischgebackenem Buchautor, der ich mich gemeinsam mit meinem Mit-Autor Sebastian Haupt auch live ins Getümmel am Haufe-Stand (10. Oktober 2014, 10.00 Uhr – 14.00 Uhr, Stand F71 in Halle 4.2) stürzen werde, so manches durch den Kopf.

Bertelsmann schluckt Gruner+Jahr, neue Geschäftsmodelle, die alte ablösen, die Zukunft des Journalismus, der Autoren, der Verleger und Verlage …

Gerade auch auf der Frankfurter Buchmesse werden wir einmal mehr und vielleicht besonders vehement das Aufeinandertreffen zweier Welten erleben – Haptik vs. Dgital.

Das Jahr des Haptik-Effektes

von Sven Scharr am Mittwoch, 24 September 2014. Veröffentlicht in Haptik

Olaf Hartmann auf der Buchmesse.Das Jahr 2014 zählt zwar noch lange nicht zum alten Eisen, hat aber für die Belange der Haptik im Marketing und in der emotionalen Werbung bereits jetzt wesentliche Akzente gesetzt.

Maßgeblichen Anteil daran hat das nun im Herbst vorliegende Buch der Autoren Olaf Hartmann und Sebastian Haupt “Touch - Der Haptik-Effekt im multisensorischen Marketing“, entstanden nach umfangreichen Vorarbeiten in den Jahren 2013/2014.

Künstliche Intelligenz: Können Computer Haptik?

von Olaf Hartmann am Mittwoch, 10 September 2014. Veröffentlicht in Haptik

Können Computer den Tastsinn erlernen?Der menschliche Tastsinn ist äußerst komplex und Computer haben es nach wie vor schwer, wenn es darum geht, diese Fähigkeit zu lernen und zu imitieren.

Höchste Zeit also, den Rechenmaschinen Haptik beizubringen – wie es sich der deutsche Informatikprofessor Matthias Harders auf die Fahnen geschrieben hat.

Harders verfügt durchaus über gravierende Erfahrungen auf dem Feld der Haptik. So kam er bereits Ender der 90er Jahre mit haptischen Geräten im texanischen Houston in Kontakt, als es in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern von der Nasa darum ging, die Haptik in Raumanzügen zu optimieren.

Touch - Der Haptik-Effekt im multisensorischen Marketing - Dr. Christian Scheier, decode

am Donnerstag, 04 September 2014. Veröffentlicht in Haptik

Das Potential des haptischen MarketingsIn Zeiten von Twitter, Facebook, Google und Co. erscheint es auf den ersten Blick überraschend, die Haptik im Marketing in den Fokus zu rücken – also Interaktionen von Kunden in der realen Welt mit physischen, berührbaren Werbemitteln, Produkten und Schnittstellen.

Ein genauerer Blick zeigt jedoch: Die Zeit ist überreif für haptisches Marketing und Verkaufen. Übergeordnet reiht sich das haptische Marketing in Bestrebungen ein, den impliziten und intuitiven Autopiloten im Kopf der Kunden anzusprechen.

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Hier bloggt das Touchmore Team zu den Erkenntnissen der Verhaltenspsychologie, der Neurowissenschaften, des multisensorischen Marketings und der Haptikforschung.

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