Haptik

Haptisches Design für zarte Hände - Die Baby-Kollektion kokokaka

von Olaf Hartmann am Mittwoch, 05 März 2014. Veröffentlicht in Haptik

Eine Baby-Kollektion für alle Sinne.Design ist ein vielschichtiges Feld – eine allgemein gültige Definition existiert nicht, statt dessen allerdings die weit verbreitete Auffassung, dass Design die Formgebung fokussieren und insbesondere den visuellen Sinn ansprechen soll. Aus der wirtschaftlichen Perspektive steht die Gewinnsteigerung im Vordergrund.

Mehr Lernerfolg: Bewegung erleichtert Begreifen

von Olaf Hartmann am Montag, 10 Februar 2014. Veröffentlicht in Haptik

Das konkret Greifbare weckt VertrauenHaben Sie schon einmal versucht, einem Dreijährigen die Funktion eines Hammers zu erklären? Trotz beredter Worte werden Sie wahrscheinlich fragende Augen ernten.

Drücken Sie ihm stattdessen den Stiel in die Hand, können Sie sich weitere Worte vermutlich sparen. Junior wird das Werkzeug intuitiv erfassen und blitzschnell seine Schlagkraft entdecken ...

The Next Big Thing in Marketing - Vertiefen Sie Ihr Wissen um den Haptik-Effekt©

von Olaf Hartmann am Donnerstag, 06 Februar 2014. Veröffentlicht in Haptik

Die greifbaren Vorzüge der HaptikMit den Erkenntnissen der Hirn- und Sinnesforschung hat wissenschaftliches Marketing eine neue Dimension erreicht. Der einzige etablierte Kongress in Deutschland, der kontinuierlich den vielschichtigen Themenkomplex Neuromarketing fokussiert, wird seit 2008 von der Gruppe Nymphenburg Consult AG und dem Haufe-Verlag veranstaltet.

Zurück in die Zukunft – zurück zur Haptik?

von Olaf Hartmann am Donnerstag, 30 Januar 2014. Veröffentlicht in Haptik

Dinge in die Hand nehmenKeine Bewegung ohne Gegenbewegung. Die einst an die Netzkultur geknüpften Hoffnungen auf eine freie Parallelwelt, in der Wissen für alle, Teilhabe und demokratischer Diskurs regieren, verflüchtigen sich jetzt zusehends.

Die Strahlkraft der Haptik am POS: Packaging

von Olaf Hartmann am Dienstag, 17 Dezember 2013. Veröffentlicht in Haptik

Haptik, POS, implizid, Emotion, packagingEin Großteil der Verbrauchsgüter für den täglichen Bedarf präsentiert sich dem Konsumenten in verpackter Form. Kartonagen, Dosen, Flaschen sind häufig der erste greifbare Kontaktpunkt zwischen Käufer und Marke.

Haptische Einkaufserlebnisse am digitalen POS erzeugen höheres Wertempfinden

von Olaf Hartmann am Freitag, 06 Dezember 2013. Veröffentlicht in Haptik

Je länger wir ein Objekt in Händen halten, desto größer empfinden wir seinen Wert(Bildquelle: Seeking Alpha)Je länger wir ein Objekt in unseren Händen halten, desto mehr empfinden wir es als unser Eigentum und desto höher schätzen wir seinen Wert. Wertvolles Wissen für jeden Verkäufer, das seit Urzeiten auf den Basaren der Welt gern genutzt wird wenn uns ungefragt Preziosen in die Hand gedrückt werden. Mit zunehmender Forschung gewinnt jetzt der so genannte Endowment-Effekt über die Haptik an Komplexität, und wie es sich zeigt, hat er sogar Auswirkungen auf dem virtuellen Online-Basar. Wie kann das sein?

„DataSculpture“: Wenn Big Data anfassbar wird

von Olaf Hartmann am Donnerstag, 28 November 2013. Veröffentlicht in Haptik

data sculpture (Bildquelle: MeliesArt / Volker Schweisfurth)„Houston, wir haben die Daten eingefroren!“ Mit diesem Bonmot umschreibt der Düsseldorfer Volker Schweisfurth nicht etwa die Transparenz-Euphorie bei der NSA, sondern den Kommunikationssprung, den er mit Hilfe der 3D-Drucktechnologie erzielen konnte.

Der Blick ins Haptiklabor: eine wegweisende Nase

von Olaf Hartmann am Freitag, 15 November 2013. Veröffentlicht in Haptik

(Bildquelle: BAASICS (Bay Area Art & Science Interdisciplinary Collaborative Sessions), San Francisco)Die Erforschung der Haptik zieht erst seit einigen Jahren an. Unser basaler Sinn, um die Welt zu begreifen und uns glaubhaft der Realität zu vergewissern, führte in der Wissenschaft lange ein stiefmütterliches Dasein.

Rückblick: Workshop „Der Haptik-Effekt“ in Marketing und Verkauf

von Sven Scharr am Dienstag, 15 Oktober 2013. Veröffentlicht in Haptik

Der Haptik Effekt® (Bildquelle: Multisense Institut)Produktqualität ist in unseren Breitengraden zum Standard avanciert. Bombardiert von Angeboten und Werbebotschaften, entscheidet die blitzschnelle Wahrnehmung von Qualität, bei welchem Produkt wir zugreifen.

Olaf Hartmann mit Keynote: CMO Executive Circle 2013

von Sven Scharr am Mittwoch, 25 September 2013. Veröffentlicht in Haptik

Olaf Hartmann - CMO Executive Circle (Bildquelle: stapag)Die haptische Dimension ist omnipräsent. Bei jeder Berührung und jeder Bewegung werden Muster wachgerufen, die unser Verhalten beeinflussen. Mittlerweile häufen sich wissenschaftliche Studien, die belegen, wie stark sich haptische Reize auf unsere Bewertungen einer sozialen Situation oder eines Objektes auswirken, auch ohne dass wir uns dessen bewusst wären.

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Hier bloggt das Touchmore Team zu den Erkenntnissen der Verhaltenspsychologie, der Neurowissenschaften, des multisensorischen Marketings und der Haptikforschung.

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