Neuromarketing

Advent, Advent, die Deadline brennt

von Olaf Hartmann am Mittwoch, 02 Oktober 2019. Veröffentlicht in Neuromarketing

Weihnachtsgrüße, die Wertschätzung entfalten

Frau Süßigkeiten im Glas als NervennahrungWelchen Stellenwert genießen die alljährlich anstehenden Feiertagsgrüße in Ihrem Unternehmen? Lästige Pflichtübung oder willkommener Anlass, wichtige Kontakte wie Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner mit Botschaften zu motivieren, die Wertschätzung und Dank kommunizieren?

Mit steigender Tendenz wird die schnellste, einfachste und billigste Lösung gewählt. Und genau diese Botschaft steht auch zwischen den Zeilen all der Serien-E-Mails zum Fest. Wertschätzung sieht anders aus!

 

KI im Neuromarketing

von Olaf Hartmann am Dienstag, 24 September 2019. Veröffentlicht in Neuromarketing

Neue Software prognostiziert Reaktionen auf Werbemaßnahmen

Frau kommuniziert mit einem RoboterBegeistert eine neue Kampagne ihre Zielgruppe? Wecken die eingesetzten Claims, Bilder, Testimonials die erhofften Emotionen und Assoziationen bei den Empfänger*innen? Vermitteln die sensorischen Codes der Botschaft mithin spontan das gute Bauchgefühl, dass der Kauf einer Belohnung gleichkommt?

Kernfragen, die über Top oder Flop von Werbemaßnahmen entscheiden und Marketer und Kreative seit jeher beschäftigen. Die traditionellen Pretest-Methoden der Marktforschung wie direkte Umfragen oder Fragerunden nach Präsentation der geplanten Werbemaßnahme bekommen zusehends Konkurrenz durch neurowissenschaftlich fundierte Verfahren.

 

„Stoff auf dem Kopf“

von Olaf Hartmann am Mittwoch, 28 August 2019. Veröffentlicht in Neuromarketing

Wie Kopfbedeckungen Menschen verändern

Turbanträger macht Selfie vor WerbefigurenMultikulti birgt immense Inspirationskraft, aber – wie wir seit einigen Jahren wieder verschärft erleben – auch große Herausforderungen, die schon bei den gesellschaftlichen Grundlagen beginnen.

Die Regierungssysteme westlicher Industrienationen sind längst säkularisiert, die heutigen Konsumgesellschaften atmen seit Jahrhunderten den Geist von Aufklärung und Materialismus, werden vor allem von wissenschaftlichen Erkenntnissen und technischen Fortschritten beflügelt.

Animation, Sound und haptisches Markenerlebnis

von Olaf Hartmann am Sonntag, 04 August 2019. Veröffentlicht in Neuromarketing

Multisensorische Zahlungserfahrungen der Verbraucher

Video-Screenshot Visa threesensory brandingFacebook liebäugelt mit einer eigenen Digitalwährung. Schickt der Digitalmoloch seine Kryptowährung Libra 2020 tatsächlich ins Rennen, wäre dies die Geburt einer neuen Ära. Die Karten nicht nur der Finanzökonomie würden neu gemischt. Dabei kann sich gerade diese Branche über einen Mangel an Disruption ohnehin nicht beklagen.

Klarer Fall: Facebooks Libra würde auch eine neue Dimension im Konsumverhalten nebst digitalen Bezahlvorgängen einläuten. Kein Wunder, dass Dienstleister und gleichermaßen Nutznießer wie PayPal, Visa oder MasterCard, aber auch Spotify, Uber oder Vodafone u.v.a. zu den Gründungsmitgliedern von Facebooks eigens gegründeten “Libra Association” zählen.

 

Multisensorische Produktbewertung durch den Kunden

von Olaf Hartmann am Sonntag, 09 Juni 2019. Veröffentlicht in Neuromarketing

700 Verbraucher bewerten Bio-Produkte

Diverse Bioprodukte, Hände, TabletEine bemerkenswerte Initiative für Bio-affine Konsumenten liefert eine hervorragende Blaupause für eine multisensorisch strukturierte Verbraucherbefragung. Dabei geht es um die Auszeichnung „Bestes Bio 2020“, die die Aschaffenburger bio verlag gmbH initiiert.

Erstmals im Novemver 2018 verliehen, nutzt der Verlag sein Monatsmagazin “Schrot & Korn”, seines Zeichens das auflagenstärkste Naturkost-Magazin hierzulande und für die Kunden der Bioläden dort kostenlos erhältlich.

 

Standardmodus Selbstreferenz

von Olaf Hartmann am Samstag, 08 Juni 2019. Veröffentlicht in Neuromarketing

Persönliche Relevanz sortiert auch den Erinnerungsspeicher

Drei Personen performen pantomimische KommunikationWas weckt spontan Aufmerksamkeit? In erster Linie Botschaften, die uns persönlich (be)treffen. An welche Begegnungen, z.B. auf einer Feier oder am POS, erinnern wir uns auch langfristig mit größter Wahrscheinlichkeit? Vorzugsweise bleiben uns Gespräche mit Menschen im Gedächtnis, bei denen wir selbst im Mittelpunkt standen.

Erfahrungswerte, die mittlerweile auch durch zahlreiche Forschungsprojekte u. a. von psychologischen Fakultäten und Neurowissenschaftlern belegt wurden: Egoismus bzw. Eigennutz ist eine primäre Triebfeder des (menschlichen) Seins – der Spezies seit ihren Anfängen in die Wiege gelegt.

 

Lego-Spielplatz & -Bar für Erwachsene

von Olaf Hartmann am Freitag, 07 Juni 2019. Veröffentlicht in Neuromarketing

Die Wiederentdeckung und Nutzung unserer haptischen Chiffren

Erwachsene Lego-Spielplatz Lego-BarDie Haptik-Ikone Lego liefert eine merkantile und dennoch unbestechliche Blaupause für die überragende Bedeutung unseres Tastsinns. Ihre NFT-Kongruenz (Need-for-Touch) ist makellos und daher Generationen- wie auch Kulturkreis-übergreifend.

Nicht von ungefähr habe ich daher den bunten Bausteinen bereits das eine oder andere Blog gewidmet. Nun liefert das wandernde Pop-up “The Brick Bar” neuen Gesprächsstoff und den Nachweis für die tiefe haptisch-multisensorische Verankerung der kleinen Spielzeugklötzchen auch in der Erwachsenenhaptik.

 

Motivierende Schnupper-Erlebnisse

von Olaf Hartmann am Donnerstag, 06 Juni 2019. Veröffentlicht in Neuromarketing

Gerüche wecken unmittelbar Emotion und Erinnerung

Frau in einem BlumengartenDie Nase ist immer wach! Ob wir im Aktivmodus oder im Reich der Träume sind – pro Sekunde landen Hunderttausend olfaktorische Reize auf ihren Riechzellen. Der Löwenanteil bleibt unbewusst, weil es sich um habitualisierte Information handelt, die eine gewisse Reizschwelle nicht überschreitet, was allerdings nicht bedeutet, dass sie keine Wirkung entfalten kann.

Spontane Aufmerksamkeit wecken hingegen z.B. Duftnoten, die uns auf direktem Weg in die Vergangenheit beamen, der Geruch von Sonnenöl zum letzten Strandurlaub, Vanilleduft in glückliche Kindheitstage, Zitronenaroma in Großmutters blitzsaubere Küche... je nach individuellen und kulturellen Prägungsmustern.

 

Haptische Impulse für den E-Commerce

von Olaf Hartmann am Mittwoch, 05 Juni 2019. Veröffentlicht in Neuromarketing

Die haptischen Mailings der Modeversender

Verschiedenfarbige Nähgarnrollen für die TextilienproduktionHaptische Mailings stehen wieder hoch im Kurs. Nach zwei Jahrzehnten digitaler Marketing-Ekstase findet eine Art Neubesinnung statt, die viel mit Big Data und Neubewertung zu tun hat. Der Werbewirkung nämlich. Die Lieblingsrendite des Werbungstreibenden.

Interessanterweise und keinesfalls zufällig gehen die stärksten Impulse für die Renaissance des haptisch-multisensorischen Dirketmailings von den Großen des E-Commerce aus wie Amazon, Zalando, Bonprix etc. Klarer Fall: in den Versender-Schaltzentralen des Fashion Business’ werden riesige Datenmengen verarbeitet.

 

Eine Print-Anzeige als Outdoor-Erlebnis

von Olaf Hartmann am Montag, 03 Juni 2019. Veröffentlicht in Neuromarketing

Authentischer Imagetransfer

Einsamer Spaziergänger und ein GleitschirmDas klassische Werbeinstrument Print-Anzeige steht bereits seit Jahrzehnten auf dem Prüfstand. Wer im täglich rauschenden Blätterwald nicht nur einen flüchtigen Blick erhaschen will, braucht mehr denn je zündende Ideen, die unmittelbar das Interesse des Empfängers wecken.

Einer der Königswege führt über die Weiterentwicklung der multisensorischen Vorzüge der Printmedien, die sowohl den omnipräsenten visuellen Sinn ansprechen als auch den haptischen Kanal in Form einer Berührung mit der Hand aktivieren. Denn unser Gehirn liebt Print.

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Hier bloggt das Touchmore Team zu den Erkenntnissen der Verhaltenspsychologie, der Neurowissenschaften, des multisensorischen Marketings und der Haptikforschung.

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