Verkaufsförderung

Das Neuromarketing des Service’

von Olaf Hartmann am Dienstag, 08 Dezember 2015. Veröffentlicht in Neuromarketing, Verkaufsförderung

Von der Bedürfnis- zur Servicehierarchie

Das Neuromarketing des Service’ Der US-amerikanische Psychologe Abraham Maslow (1908 – 1970) gilt als Begründer der nach ihm benannten Bedürfnispyramide, auch bekannt als die Maslowsche Bedürfnishierarchie.

Die US-amerikanische Markenexpertin Denise Lee Yohn adaptiert die ursprünglich sozialpsychologische Theorie, die die menschlichen Bedürfnisse und Motivationen in Form einer hierarchischen Struktur beschreibt und erklärt, um sie für das Neuromarketing fruchtbar zu machen.

Die „Berührt – Verführt“ Ausstellung

von Olaf Hartmann am Dienstag, 27 Oktober 2015. Veröffentlicht in Verkaufsförderung

Was macht Werbekampagnen unvergesslich?

Was macht Werbekampagnen unvergesslich? Emotionen!Ein spannendes Kapitel Kulturgeschichte: Seit dem 2. Oktober zeigt das Museum für Kommunikation Frankfurt rund 50 ausgewählte Kampagnen von der Nachkriegszeit bis heute.

Die Wechselausstellung „Berührt – Verführt. Werbekampagnen, die Geschichte machten“ konzentriert sich auf Erfolgsbeispiele aus der Bundesrepublik Deutschland und integriert auch einige Exponate aus DDR-Zeiten. Zum internationalen Vergleich lädt das Kino mit Cannes-Highlights.

 

Kaufentscheidung & Verkaufsförderung

von Olaf Hartmann am Dienstag, 19 Mai 2015. Veröffentlicht in Verkaufsförderung

Wie externe Einflüsse unsere Gedankengänge lotsen

Äußere Einflüsse lenken unsere Gehirnströme

Man kann im Internet kaum einen Stein werfen, ohne mindestens zehn Websites zu treffen, die Ratschläge zur Beeinflussung der Kaufentscheidung und Verkaufsförderung erteilen. „Lösen Sie dieses und jenes Gefühl aus“, „schaffen Sie dieses und jenes Verlangen“ oder „drücken Sie diesen und jenen Knopf und Ihr Kunde wird sein Portemonnaie zücken“ lauten die Tipps. Ganz so einfach ist es aber nicht.

Auch die Generation “Daten-Philantropie” bleibt haptisch

von Olaf Hartmann am Mittwoch, 15 April 2015. Veröffentlicht in Verkaufsförderung

Abstrakte Nutzenversprechen müssen anfassbar sein

Wem ist es schon nicht passiert, dass er über Dinge oder Entwicklungen nachdenkt, ihren weiteren Verlauf gedanklich oder im Gespräch zu skizzieren trachtet und dann von der Realität schneller, als er denkt, zumindest ein-, wenn nicht gar überholt wird?

Mir geschieht das gelegentlich auch beim Schreiben meiner Blogs. So in diesem Jahr beispielsweise beim Thema Healthcare.

Gesundheit durch Technologie - "Little Data" am eigenen Körper

von Olaf Hartmann am Donnerstag, 15 Januar 2015. Veröffentlicht in Verkaufsförderung

Das Internet der Dinge begreifenDas 18. International Health Forum in Saarbrücken thematisierte eine sehr wichtige Entwicklung im Gesundheitswesen: "Smart Health Services" im Internet der Dinge. Hat das Internet der Dinge das Potential, unser Leben zu verändern?

Was bedeutet eine grenzenlose Kommunikation und Interaktion für den Menschen? Welches Businesspotential birgt das Internet der Dinge für das OTC-Pharmageschäftsmodell?

Diese Fragestellungen wurden aus vier verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Neben meinem eigenen Vortrag brachten Experten aus England, der Schweiz und Deutschland ihre Ideen auf den Tisch.

Faszination Lentikular

am Donnerstag, 18 September 2014. Veröffentlicht in Verkaufsförderung

Lentikularbilder – Premiumtool des MarketingsDie Faszination der vom Volksmund auf “Wackelbilder” getauften Linsenrasterbilder kannten schon die Väter unserer Väter. Als Objekte der Begierde lagen sie zum Beispiel in miniaturisierter Form den an Kiosken und vielfach auch in Bäckereien feilgebotenen Wundertüten bei – Vorläufern des späteren Überraschungseis, nur einfacher gehalten, in einer raschelnden Papiertüte, die man oben aufriss, um an den Inhalt zu gelangen.

Konsequente Kundenorientierung: Jeder Touchpoint zählt!

von Olaf Hartmann am Montag, 18 August 2014. Veröffentlicht in Verkaufsförderung

Unverbrauchte sinnliche Signale berühren unsJe größer ein Unternehmen, desto schwieriger gestaltet sich die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit. Am Beispiel der in ihren Funktionen eng verzahnten Bereiche Marketing und Verkauf, überspitzt formuliert: Jede Unit pflegt ihren Elfenbeinturm, nicht selten durchtränkt von Konkurrenzdenken.

Fokus Nutzererlebnis - Der unterschätze Wert haptischer Produktinteraktion

von Olaf Hartmann am Donnerstag, 12 Juni 2014. Veröffentlicht in Verkaufsförderung

Die Dynamik des haptischen ErkundungsprozessesDer komplexe haptische Sinn übernimmt die Schlüsselrolle, wenn Produkte interaktiv erkundet werden. Das gilt insbesondere auch für innovative Produkte wie z.B. auch Werbeartikel– sie bedürfen der taktilen Auseinandersetzung, denn nichts fördert den Verständnisprozess intensiver als die eigene haptische Erfahrung. Wir lernen am besten, wenn die Hände mit im Spiel sind.

Der Haptik-Effekt: Einmal berührt, sofort verführt!

von Sven Scharr am Mittwoch, 19 März 2014. Veröffentlicht in Verkaufsförderung

(Bildquelle: stapag.com)Die Kaufentscheidung fällt der Bauch – der Kopf rechtfertigt sie. Deshalb gilt: Nur wer seine Qualität implizit spürbar macht, gewinnt das Herz seiner Kunden. Trotz – und vielleicht sogar gerade wegen – der Digitalisierung des Lebens sind auch konkrete sinnliche Erlebnisse immer noch der Königsweg für überzeugende Werbung und erfolgreichen Verkauf.

Neue Embodiment-Studie: Wie Emotionen die Deutung von Handgesten beeinflussen

von Olaf Hartmann am Dienstag, 11 März 2014. Veröffentlicht in Verkaufsförderung

Gesten bilden die Dialogbasis.Noch bevor der Homo Sapiens zum sprachlichen Ausdruck fand, dienten Mimik und Gestik kommunikativen Zwecken. Ein Prozess, der sich in der individuellen Entwicklung vom Baby zum Kleinkind wiederholt: Mit Augenrollen, Fingerübungen und Lippenblubbern, vom wütend verzogenen Gesicht mit anschließender Schreiattacke bis zum ersten erwiderten Lächeln wird die Basis für sozialen Austausch gelegt.

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Hier bloggt das Touchmore Team zu den Erkenntnissen der Verhaltenspsychologie, der Neurowissenschaften, des multisensorischen Marketings und der Haptikforschung.

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