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Multisensorik bereichert Online-Marketing

Sinnesfreuden für treue Kunden

Multisensorik bereichert Online-Marketing ©stapag

Digitale Visitenkarten mit interaktivem Radius haben sich in der Berufswelt als Standard etabliert. Im deutschsprachigen Raum reüssiert XING mit rund dreizehn Millionen Mitgliedern als das führende soziale Netzwerk für Berufstätige. Im Fokus: Job- und Mitarbeitersuche, Updates, Austausch und Ratschläge.

All das funktioniert, ohne dass die Nutzer jemals einen Xing-Mitarbeiter persönlich zu Gesicht bekommen. Eine andere Frage ist, inwieweit es eine digitale, letztlich abstrakte Marke schafft, ohne direkten Kontakt eine vertrauensvolle, treue Kundenbeziehung aufzubauen?

Incentive als Fest für die Sinne

Darüber haben sich die Marketingverantwortlichen von XING auch Gedanken gemacht. Nach fünf Jahren als Premium-Mitglied erhielt einer meiner Kunden (und neben ihm mutmaßlich viele andere) jüngst eine Dankeschön-Mail, herzlich formuliert und mehr noch – angereichert mit der Aussicht auf eine gute Flasche Wein aus Jacques Wein-Depot. Mit einem Klick ging’s zum persönlichen Gutschein, wahlweise vor Ort oder im Online-Shop einzulösen.

Eine gehobene Form de Co-Brandings und eine Win-Win-Win-Situation für alle Beteiligten, die beiden Unternehmen wie auch die bedachten (potentiellen) Kunden. Für alle Liebhaber des beschwingenden Rebensaftes unter ihnen eine vorzügliche Incentive-Wahl. Und wer Wein nicht goutiert, hat immerhin ein multisensorisches Geschenk für die nächste gehobene Gelegenheit zur Hand.

Multisensorik bereichert Online-Marketing

Denn Wein spendiert ein multisensorisches Erlebnis par excellence: Die Vorfreude beim Anblick des edlen Etiketts, das gute Gefühl, einen edlen Tropfen in Händen zu halten, der verheißungsvolle Plopp beim Korkenziehen, die Duftwolke, die sich ausbreitet, nur noch zu toppen durch den Genuss auf der Zunge ... ein Fest für die Sinne, das intuitiv überzeugt und im Gedächtnis bleibt. 

Mit dem Einsatz multisensorischer Marketingmaßnahmen können viele Werbeziele erfolgreicher umgesetzt werden – insbesondere auch die Bindung von Kunden. Für digitale Marken empfehlen sie sich als Königsweg, um fassbar zu machen, was sonst in flüchtigen Sphären un(be)greibar bleibt.

Mit Hilfe dieses simplen Schachzuges beweist XING, wie Multisensorik Online-Marketing bereichern kann, ohne explizit werblich zu werden.

 

Marken real erfahrbar und Nutzenversprechen begreifbar machen

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