Der Würfel, der die Welt bewegt
Mathematiker schreiben Dissertationen über ihn, Ingenieure entwickeln Lösungsroboter. Die Neobank N26 leitete aus der Zahl seiner Würfelelemente ihren Namen ab, Luxusmarken legen limitierte Sondereditionen mit ihm auf und „Wie löse ich den Rubik‘s Cube?“ gehört regelmäßig zu den meistgegoogelten Fragen weltweit. Auch 40 Jahren nach seiner Erfindung bezaubert er generationsübergreifend. Angenehm schwer liegt er in der Hand. Mit sanftem Klicken rotieren die Würfelchen exakt in Position. Die Qualität des Originals spürt man sofort. Aber ihn lösen? Der Weltrekord liegt bei 3.47 Sekunden. Wir puzzeln nach drei Tagen immer noch ...
Lassen Sie eine Pop-Ikone für sich sprechen
Der Rubik´s Cube ist eine Ikone der Pop-Kultur. Das Museum of Modern Art widmete ihm eine eigene Ausstellung, die aus 330 Zauberwürfeln zusammengesetzte Mona Lisa des Street-Art-Künstlers Invader wurde in Paris für 480.000 Euro versteigert. Sein Filmdebut hatte er in „E.T.“ und seitdem absolviert er bis heute regelmäßig Gastauftritte in beliebten Fernsehserien und großen Hollywood-Produktionen. Ein Rubik´s Cube Zauberwürfel im eigenen Design heißt, einen echten Superstar für sich werben lassen, universell geliebt und garantiert skandalfrei. Marken von Nintendo bis Dior nutzen die Star Aura des Originals.
Intelligent und Kreativ
Beliebt bei Jung und Alt ist der Rubik‘s Cube in all seinen Varianten eine Herausforderung an unsere Intelligenz und ein Symbol für Erfindergeist und Kreativität. Ein Spielzeug, sicher, doch kein Kinderspiel.
Und inzwischen sogar angesagtes Bühnenrequisit für Rapper. Rubik‘s Zauberwürfel. Always cool, always hip.