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Der Haptik-Effekt-Blog
von Touchmore

Denkblockade? Bitte aufstehen!

Neue Embodiment-Studie

Denkblockade? Bitte aufstehen! ©multisense

Wie lange verbringen Sie täglich auf einem Schreibtischstuhl, auf dem Sofa, im Auto? Einschlägige Studien kommen zu dem Ergebnis, dass Erwachsene pro Tag rund 11,5 Stunden sitzen. Das alarmiert auch die Mediziner – chronische Rückenprobleme zählen noch zu den harmloseren Folgen der Sitzkultur.

Das Gegenrezept ist natürlich aktiv Bewegen – am besten jede halbe Stunde aufstehen, wann immer möglich einen Spaziergang einlegen, sportliche Übungen sowieso.

Neue Embodiment-Studie

Viele kennen es aus Erfahrung. Körperliche Bewegung hilft, um festgefahrene Gedanken wieder in den Fluss zu bringen. Jetzt haben sich israelische Forscher der Frage gewidmet: Denken wir besser im Stehen oder Sitzen?.

Die TeilnehmerInnen wurden zum so genannten „Stroop-Test“ gebeten, bei dem Farbbezeichnungen (z.B. Rot) entweder in der entsprechenden oder einer anderen Farbe gedruckt waren. Aufgabe war, die jeweilige Druckfarbe anzugeben. Eine kleine Denksportaufgabe, denn das Gehirn muss bei Abweichungen zwischen Farbbegriff und Schriftfarbe erst einmal den Widerspruch verarbeiten.

Denkblockade? Bitte aufstehen!

Während die Probanden in stehender Haltung nach durchschnittlich 100 Millisekunden antworteten, brauchten die Testkandidaten in Sitzposition rund 20 Millisekunden mehr – für Forscher eine kleine Ewigkeit.

Den Vorsprung erklärten die Wissenschaftler damit, dass Stehen unbewusst kontinuierlich die Kontrolle des Gleichgewichts erfordert. Eine leichte Dosis (Eu)Stress, die auch kognitive Fähigkeiten ankurbelt.

Bewegen Sie Hände & Geist

Wir von Touchmore empfehlen darüber hinaus, Kunden mit Hapticals zu beglücken. Fassbare Werbebotschafter, für die Ihre Zielgruppe gerne die Finger rührt.

Haptische Entspannungstools sind erstklassige Kommunikatoren. Denn sie bringen die Feinmotorik in Schwung, damit auch den Geist, und machen Spaß. Die Vorteile für den Absender: große Aufmerksamkeit, intensive Beschäftigung mit der Werbebotschaft und ein umso größerer Motivationseffekt.

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