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Der Haptik-Effekt-Blog
von Touchmore

Der Strumpf, der Mythos & der Haptik-Effekt

Ein haptischer Mailingverstärker (Bild: EisenhutRütten)

Und bevor die Generation der weiblichen Beinkleid-Trägerinnen und der männlichen Keilriemen-Bastler eine museale Aura umweht, hier noch ein richtig cooles Mailing als Haptische Verkaufshilfe – für alle, die im Herzen jung geblieben sind.

Und natürlich – die Rede ist vom Nylonstrumpf oder der Strumpfhose, dem wenig praxistauglichen Mythos nach immer wieder gerne zweckentfremdet als Keilriemenersatz, wenn das Werkprodukt selbst sein Leben ausgehaucht hatte.

Auf dieser Story, fast so etwas wie ein Bestandteil des kollektiven Autofahrerbewusstseins, setzt ein Mailing auf, das für ein Spannrollen-Set eines Automobilzulieferers konzipiert wurde.

50.000 mal wurde es verschickt – im Look einer ganz normalen Strumpfpackung, versehen mit dem Claim „Keilriemen-Ersatz – Garantiert nicht reißfest“.

Und mal ehrlich: wer von uns - ob weiblich oder männlich - kann schon dem Drang, das Mailing zu öffnen, widerstehen, wenn die Packung erst einmal in den Händen knistert? Was ich berühre, nehme ich gedanklich unwillkürlich in Besitz, vor allem wenn es sich um emotionale Werbung  handelt, meine Aufmerksamkeit in Beschlag nimmt …

Also öffnen, einen echten Strumpf als Mailingverstärker entnehmen und damit gleichzeitig den Blick auf den Absender und dessen Empfehlung für sein Produkt als „zeitgemäße Alternative für den Komplettwechsel“ freigeben.

Eine gelungene haptische Verknüpfung mit einer nicht tot zu kriegenden Story – ergibt in der Summe zumindest einen todsicheren Anker im Gedächtnis: Mailingmission erfüllt!