Wie haben Sie reagiert, als Sie dieses Jahr den ersten Schmetterling gesichtet haben – welche Assoziationen blitzten dabei auf? Spontanes Lächeln? Begleitet von einem entzückten Blick, der wie magisch gezogen verfolgt, wo der hübsche Flugkünstler landet, bis er wieder elegant entschwindet?
Nicht nur Kinder strecken häufig intuitiv die Hand aus, wollen die zarten Flügel streicheln, den farbenprächtigen Falter einfangen. Bei den meisten stellt sich dabei ein erhebendes Gefühl ein, denn wo Schmetterlinge flattern, blüht der Frühling auf und spendiert frische Energie. Der Frühling als Symbol Aufbruchs, des Neubeginns, des Wachstums und der Verwandlung wird seit jeher mit dem Schmetterling verbunden.
Das ätherische Wesen ist schon seit der Antike mit vielen positiven Bedeutungen aufgeladen. So wird der Schmetterling als Symbol für Fliegen, Freiheit, Glück, Auferstehung und Seele begriffen, nicht zuletzt natürlich mit dem aufregenden Gefühl der Verliebtheit assoziiert – die sprichwörtlichen „Schmetterlinge im Bauch“.
Magic Flyer® als #Restart-Mailing
Auch die Erfindung des magischen Schmetterlings ist von Amor inspiriert. Ein Franzose bastelte die Urversion des „papillon magique“, um seinem Liebesbrief an die verehrte Frau Flügel zu verleihen. Mit Erfolg. Die beiden traten vor den Traualtar und der Schmetterling startete zum Höhenflug – bis heute durften über 35 Millionen Exemplare weltweit Ihre Flügel schwingen.
Liebe wünschen sich auch Unternehmen und Marken von ihren Kunden. So ist der sympathische Schmetterling vom Liebesbotschafter zum kleinen Mailinghelden geworden.
In Deutschland vermarktet Touchmore seit 2005 den original Magic Flyer®, der mit einer Responsequoten von 10-15 Prozent glänzt (Durchschnitt aus über 1.000 Mailingprojekten). Damit landet er in der Mailing Champions-League, denn die üblichen Response-Quoten auf breit gestreute Standard-Printmailings liegen nach wie vor bei ein bis zwei Prozent.
Und 2021 kommt der perfekte Anlass seine Kraft zu nutzen. Der Restart der Live-Kommunikation nach der Pandemie. Events und Messen sind schon in Sichtweite. Die Menschen scharren mit den Füßen. Wer sich darauf jetzt gut vorbereitet, kommt schneller aus der Startbox. Die Zoom-erschöpften Menschen sehnen sich wieder nach guten Nachrichten und positiven, realen Begegnungen. Her mit Farbe und bezaubernd leichtem Flügelschlag, weg mit der Corona-Müdigkeit!
Werbepost als beglückendes Erlebnis mit Viraleffekt
Der USP des Magic Flyer® liegt darin, dass er nicht nur einen hübschen Anblick bietet, sondern, ausgestattet mit einer besonderen Technik, sogar richtig weit fliegt. Bis zu 5m! Und er trägt dabei auch ihre Botschaft weit. Mit analogem Viraleffekt:
Ein Kunde versendete ein B2B Magic-Flyer-Mailing an 500 Adressaten. Das Ergebnis: 743(!) Websitebesucher. Des Rätsels Lösung: Die Empfänger hatten Spaß, die Überraschung der Kollegen zu erleben und wurden so zu Promotoren des Absenders. Viralmarketing mit Schmetterlingseffekt! Und der Empfänger? Staunt, freut sich, reibt sich vielleicht die Augen, aber bestimmt blitzen sie heiter und das Lächeln wird breiter. Fruchtbarer Boden für die positive Aufnahme einer Werbebotschaft.
Als Gegenleistung für das Geschenk dieses freudigen Moments im Alltagsgetriebe schenkt der Empfänger gemäß dem tief verankerten Muster der Reziprozität gern zumindest eins direkt zurück: seine volle Aufmerksamkeit.
So empfiehlt sich der Magic Flyer® – clever verknüpft mit digitalen Kanälen – als ideales Medium für eine #Restart Kampagne, die ins Herz trifft und im Gedächtnis bleibt.
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