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Der Haptik-Effekt-Blog
von Touchmore

Taktiles Storytelling: Olaf Hartmann live auf dem Forward Festival

Haptische Erfolgskriterien in der Kommunikation

Schwarz weißes Porträt Foto eines Mannes mittleren Alters mit dunklen Haaren und dunklen Augen sowie einem Henryquatre Bart. Er trägt einen dunklen Anzug und ein weißes Hemd mit Krawatte. Sein Blick seriös und leicht lächelnd.

 

Das Forward Festival für Kreativität, Design und Kommunikation wird in diesem Jahr an den drei Standorten Wien (21. – 23. April 2017, schon erfolgreich gelaufen), München (15. – 16. Juni 2017) und Zürich (17 – 18. Juni 2017) durch die Wiener Agentur Forward Creatives inszeniert. Forward Creatives versteht sich als ein neuartiges Unternehmen für Strategie, Storytelling und Evententwicklung.

Ein Festival für für Kreativität, Design und Kommunikation? Fraglos eine valide Plattform für eine eingehende Beschäftigung mit Philosophie und Wirkung des Haptik-Effektes und der haptisch-multisensorischen Kommunikation.

Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, am Erfolg der Münchener Events vom 15. – 16. Juni 2017 durch gleich zwei Formate zum Taktilen Storytelling mitzuwirken.

Am Freitag, 16.06 2017, von 15:15-16:00 Uhr zeige ich als Autor des Marketing-Bestsellers Touch! Der Haptik-Effekt im multisensorischen Marketing und als einer der Pioniere des multisensorischen Marketings in Europa, warum und auf welche Weise der gezielte Einsatz von Haptik in der Kommunikation unschlagbar ist:

The Power of Touch!

Sehen, Hören, Fühlen, Schmecken, Riechen. Wer die ziemlich erfolgreiche Konstruktion des Menschen begreift und als Designer nutzt, hat verblüffenden Erfolg. Gestalter können viel erzählen und zeigen. Lassen sie uns aber fühlen, begreifen wir in Sekundenbruchteilen. Das ist ser Wirkmechanismus des taktilen Storytellings.

Wer aber arbeitet mit diesem Wissen? Und wie?

In The Power of Touch! zeige ich anhand von aktuellen Case-Studies die Power des Tastsinns, erkläre die unbewusste Psychologie des Haptik-Effekts und wie man ihn in Kommunikations- und Packaging-, UX, Service- und Interaction-Design erfolgreich nutzt.

Wer diese Inhalte selber in einem Forward-Workshop zum Taktilen Storytelling unter meiner Leitung noch weiter vertiefen möchte, hat dazu in der Folge am Freitag, 16.06 2017, von 17:45-19:15 Uhr die einmalige Gelegenheit:

Endlose Ideen umsetzen mit logoloop®

Die Gehirnaktivität steigt bei haptischer Interaktion um das 10-Fache im Vergleich zu rein optischer Werbung. Der messbare Effekt: mehr Aufmerksamkeit, mehr Erinnerung, mehr Emotion. Diese verbriefte Wissen lässt sich verblüffend schlau nutzen mit dem vielfach preisgekrönten Endlosfaltmedium logoloop®.

Haptisches Storytelling, das klappt und klappt und klappt und klappt …

Die Teilnehmer lernen, wie sie Design-Ideen mit logoloop praktisch umsetzen. Pur, mit Brücke ins Netz oder AR Anbindung. Aus Einladungen werden Stories, Weihnachtsgrüße werden zu analogen GIFs, die niemand wegwirft, Verkaufsargumente verwandeln sich in Design-Objekte, die Verkäufern und Kunden Spaß machen.

Der Workshop zum taktilen Storytelling wird unterstützt von HP Albrecht, u.a. Direktor der Münchner U5 Design Akademie, Artdirektorin Charlotte Bufler sowie die U5 Design Akademie.

Vorsorglich weise ich darauf hin, dass der Workshop nur über eine beschränkte Anzahl von Teilnehmerplätzen verfügt. Zur Anmeldung einfach eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. schicken, mit den Namen der TeilnehmerInnen. Last-Minute Plätze werden 15 Minuten vor Workshop-Beginn vor Ort vergeben. Die Voranmeldung läuft bis 9. Juni. Die Teilnahme ist nur mit einem gültigem Festivalticket möglich.

Wer teilnehmen und sich vorab schon mal mit dem haptischen Storytelling durch logoloop® beschäftigen möchte, findet hier den Weg zu seinem kostenfreien Muster der haptischen Endlosfaltkarte: http://www.touchmore.de/gratis-muster