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Der Haptik-Effekt-Blog
von Touchmore

Die Haptikforschung blüht auf

Sachbücher zum Tastsinn boomen

Die Haptikforschung blüht auf ©stapag

Lange Jahre führte die Haptikforschung ein Schattendasein. Doch jetzt scheint der Wendepunkt erreicht – immer mehr Studien bringen Licht in die vielfältigen Aufgaben und Qualitäten des komplexen Sinns für Berührung und Bewegung.

Ein Beitrag des Deutschlandfunks konstatiert anlässlich der Leipziger Buchmesse, dass jetzt auch Sachbücher zu Haptik und Tastsinn Konjunktur feiern, und stellt diverse Neuerscheinungen kurz und bündig vor.

Im Fokus der wissenschaftlich fundierten Bücher u. a. Antworten auf die Frage, warum wir Berührungen und körperliche Nähe brauchen, was unter Körperpsychotherapie zu verstehen ist, warum der Tastsinn fundamental für uns ist und warum die Bedienung digitaler Medien unser Bedürfnis nach Streicheleinheiten nicht ersetzen kann.

Hapticals als Wirkungsverstärker in der Werbung

Auch in Marketing und Vertrieb steigt die Bedeutung der Hapticals weiter, denn sie machen über den Augenblick hinaus (be)greifbar, was flüchtige Werbebotschaften nur visuell oder akustisch transportieren können. So überzeugen haptische Tools beispielsweise als Garanten für Aha-Effekte, wertschätzende, interaktive Kommunikation mit dem Empfänger, Vertrauensstifter und immer wieder als Booster für Recall und Response.

Das ganze Wirkungsspektrum der Hapticals entfaltet unser Marketing-Bestseller Touch! Der Haptik-Effekt im multisensorischen Marketing auf Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse und inklusive inspirierender Praxisbeispiele.

Als kompakte, kostenfreie Einführungen empfehlen wir unsere Whitepaper zum Themenkomplex Haptik in Marketing, Vertrieb und Mitarbeitermotivation – Sie haben die Wahl!