Skip to main content

Mit der Magie von Kinderlachen Kunden gewonnen!

Die Ausgangssituation: Das Girokonto ist die Manifestation des Vertrauens der Menschen in ihre Bank. Und Vertrauen ist die Grundlage für langfristige Partnerschaft. Daher ist die Kompetenz, Neukunden möglichst früh zu gewinnen und lange zu binden, für Sparkassen der Schlüssel zum Erfolg. Wie aber gelingt es, junge Eltern ohne viel Aufwand vom Nutzen des GiroOne der Sparkasse für ihre Sprösslinge zu überzeugen?
Die Aufgabe: Mit einem Print-Mailing die Eltern vom Wert eines Girokontos bei der Sparkasse überzeugen. Dabei soll die Sparkasse als naheliegender, kompetenter und vertrauenswürdiger Partner für den Weg in die finanzielle Selbstständigkeit ihres Kindes wahrgenommen werden.
Die Lösung: Der Zugang zu den jungen Kunden führt über die Eltern. Und vice versa – denn wer ein Lachen in ein Kindergesicht zaubert, trifft die Eltern direkt ins Herz. Der Magic Flyer ist dafür geschaffen, diesen magischen Moment zu erzeugen. Denn der quirlige Aufzieh-Schmetterling, der unerwartet aus dem Umschlag flattert, versetzt uns in eine heiter-überraschte Stimmung. Ein positives Gefühl, das beim Lesen der Botschaft nachklingt. Inhaltlich erfahren die Eltern, wie wichtig es für ihr Kind ist, den verantwortungsvollen Umgang mit Geld zu erlernen. Und der Schulterschluss mit der Sparkasse verspricht einen perfekten Start. Auch das Kind ist von dem (wiederverwendbaren) Schmetterling begeistert und ein Gutschein für das regionale Cineplex-Kino, als Willkommensgeschenk, verbindet die Sparkasse mit einem weiteren positiven Erlebnis.
Das Ergebnis:

Dieses Spiel über Bande brachte hervorragende Ergebnisse. Mehr als sieben Prozent der Empfänger eröffneten im Aktionszeitraum ein GiroOne Konto. Insgesamt wurden 3.000 Eltern angeschrieben, von denen 181 ein Girokonto und weitere 16 direkt ein Depot eröffnet haben.

Und auch in den Folgemonaten blieb das Niveau der Kontoeröffnungen für Nachwuchskunden erfreulich hoch.

DIE FAKTEN

181 Nachwuchskunden gewonnen!
Branche:
Banken
Kunde:
Sparkasse Hegau-Bodensee
Leistungen:
Beratung, Konzeption, Artwork, Produktion, Full-Service Lettershop
Medien:
Magic Flyer® - Mailing

MUSTER ANFORDERN

Sie möchten das verwendete Haptical gerne in Aktion sehen? Dann fordern Sie jetzt ein passendes Muster an.

Jetzt bestellen

„Ich war schon stutzig, wie vollmundig das Mailing angepriesen wurde und auch die Kosten haben mich im ersten Moment zögern lassen. Heute kann ich sagen: In meiner langjährigen Verantwortung habe ich noch kein Mailing mit einem, rückblickend betrachtet, so exzellenten Preis-/Leistungsverhältnis erlebt. Wir werden es auch in den kommenden Jahren einsetzen.“

Mit der Magie von Kinderlachen Kunden gewonnen!
Nadine Schatz
Marketing
Sparkasse Hegau-Bodensee