44% Terminquote für Altersvorsorge
Die Ausgangssituation: Jedes Jahr ist Altersvorsorge eines der Schwerpunkthemen der Vereinigte Volksbank eG. Und jedes Jahr kämpfen die Berater darum, die Relevanz und Bedeutung frühzeitiger Vorsorge zu vermitteln. Aber gerade für junge Menschen ist die Rente gedanklich weit weg und Altersvorsorge wenig sexy. Deshalb reagieren sie auf das Thema zurückhaltend oder sogar ablehnend.
Die Aufgabe: 4.700 Zielkunden für das Thema Altersvorsorge sensibilisieren und für eine Beratung interessieren. Gleichzeitig sollen die Mitarbeiter in den Filialen über die psychologischen Kauftreiber von Altersvorsorge informiert und für die Gespräche inspiriert werden.
Die Lösung: Eine mehrstufige Kampagnenmechanik, bestehend aus einer Teaser-Postkarte, einem Follow-Up Mailing mit telefonischer Terminakquise, Bannern auf der Website und für Social Media sowie Plakaten für die Filialen. Ein internes Video erklärt den Beratern die Psychologie der Altersvorsorge und die kreative Leitidee der Kampagne.
Das Ergebnis: Das zentrale Telefonteam fasste bei 1.700 Kunden nach. 3.000 wurden durch ihren jeweiligen Berater kontaktiert. Die Call-Center Mitarbeiter erzielten bei den erreichten Kunden eine Terminquote von 44%. Die Berater berichteten, dass die Termintreue spürbar höher war als in der Vergangenheit und die Kunden allgemein besser vorbereitet sowie offener in das Gespräch kamen. Bei jedem Gespräch mit Abschluss kauften die Kunden durchschnittlich sogar mehr als ein Produkt, denn es entstand in der Beratung häufig Interesse für andere Finanzthemen, wie beispielsweise für Kreditkarten oder Anlageprodukte.
DIE FAKTEN
44% Terminquote und abschlussfreudige Kunden
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