Zum Hauptinhalt springen
  • Kommunikation zur Preisanpassung von Girokonten - Bild 1
  • Kommunikation zur Preisanpassung von Girokonten - Bild 2

    Wert-Kommunikation für Girokonten

    Die Ausgangssituation: In der Niedrigzinsphase sind Preisanpassungen der Kontoleistungen für die meisten Geldinstitute (über)lebensnotwendig. Doch wie vermittelt man diese Informationen gegenüber seinen Kunden?
    Die Aufgabe: Es galt ein Kommunikations- und Verkaufskonzept zu entwickeln, das die Akzeptanz der veränderten Giromodelle intern wie extern sicherstellt. Darüber hinaus soll das Konzept die Verwendung von Kontoleistungen nachhaltig steigern.
    Die Lösung: Mithilfe von logoloop reaktivierte die Bank den Genossenschaftsgedanken: „Die Bank sind WIR“. Die Services wurden neu weg vom Preis, hin zum Wert für den Menschen kommuniziert. Die neuen Kontomodelle wurden mit logoloop Karten interaktiv erklärt.
    Das Ergebnis:

    Negative Reaktionen blieben fast komplett aus. Noch wichtiger: Beraterinnen und Berater haben die Notwendigkeit der Preiserhöhung nachvollzogen und stehen hinter der Entscheidung.

    DIE FAKTEN

    Preisanpassung selbstbewusst kommuniziert
    Branche:
    Banken und Versicherungen
    Kunde:
    VR-Bank Neu-Ulm
    Leistungen:
    Beratung, Konzept, Text, Grafik, Produktion
    Medien:

    MUSTER ANFORDERN

    Sie möchten das verwendete Haptical gerne in Aktion sehen? Dann fordern Sie jetzt ein passendes Muster an.

    Jetzt bestellen

    „Wir sind glücklich, diesen neuen kommunikativen Weg mit Touchmore gegangen zu sein. So viele positive Rückmeldungen aus dem Vertrieb haben wir noch nie bei einer Einführung mit Preisanpassung erhalten. Die Kampagne hat zu einer spürbaren Rückgratstärkung der Mitarbeiter im gesamten Haus geführt.“

    Wert-Kommunikation für Girokonten
    Thomas Hörz
    Leiter Abteilung Marketing und Kommunikation
    VR-Bank Neu-Ulm