Wert-Kommunikation für Girokonten
Die Ausgangssituation: In der Niedrigzinsphase sind Preisanpassungen der Kontoleistungen für die meisten Geldinstitute (über)lebensnotwendig. Doch wie vermittelt man diese Informationen gegenüber seinen Kunden?
Die Aufgabe: Es galt ein Kommunikations- und Verkaufskonzept zu entwickeln, das die Akzeptanz der veränderten Giromodelle intern wie extern sicherstellt. Darüber hinaus soll das Konzept die Verwendung von Kontoleistungen nachhaltig steigern.
Die Lösung: Mithilfe von logoloop reaktivierte die Bank den Genossenschaftsgedanken: „Die Bank sind WIR“. Die Services wurden neu weg vom Preis, hin zum Wert für den Menschen kommuniziert. Die neuen Kontomodelle wurden mit logoloop Karten interaktiv erklärt.
Das Ergebnis:
Negative Reaktionen blieben fast komplett aus. Noch wichtiger: Beraterinnen und Berater haben die Notwendigkeit der Preiserhöhung nachvollzogen und stehen hinter der Entscheidung.
DIE FAKTEN
Preisanpassung selbstbewusst kommuniziert
Branche:
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